Abo

Alarm auf Hoher SeeNorovirus auf Kreuzfahrt – Über 100 Erkrankte auf der „AIDAdiva“

1 min
Die „AIDAdiva“ an einem Hafen.

Die „AIDAdiva“ an einem Hafen. (Symbolbild)

Auf der „AIDAdiva“ sind mehr als 100 Menschen an Norovirus erkrankt. Das Schiff befindet sich auf einer 133-tägigen Weltreise.

Der Kreuzfahrtanbieter Aida hat der US-Gesundheitsbehörde CDC einen Norovirus-Ausbruch auf der „AIDAdiva“ gemeldet. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Nach Behördenangaben sind laut der Boulevardzeitung 101 Fälle bestätigt, darunter 95 Passagiere und sechs Crewmitglieder. Insgesamt befinden sich 2647 Menschen an Bord. Die Quote liegt bei fast fünf Prozent der Gäste und löste dadurch die Meldepflicht aus.

„AIDAdiva“: Norovirus-Ausbruch auf Kreuzfahrt

Die „AIDAdiva“ ist seit dem 10. November von Hamburg aus auf einer 133-tägigen Kreuzfahrt um die Welt unterwegs und hatte zuletzt mehrere US-Häfen angelaufen. An Bord laufen nun verstärkte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Protokoll. Erkrankte Personen werden isoliert und medizinisch betreut, die CDC überwacht die Situation aus der Ferne.

Die kommenden Stationen der Reise sind Puntarenas in Costa Rica, Puerto Quetzal in Guatemala, Puerto Vallarta in Mexiko und San Diego. Über Weihnachten soll das Schiff auf dem Weg nach Hawaii sein. Die Rückkehr nach Hamburg ist für den 23. März 2026 geplant. (jag)