Für viele Passagiere sei es eine traumatische Erfahrung gewesen. Es ist sogar die Rede von einer „Nahtoderfahrung“.
Panik bricht ausAirbus gerät plötzlich in Hagelsturm – Flugzeug schwer demoliert

Ein Airbus A321 der indischen Fluggesellschaft Indigo geriet in schwere Turbulenzen. (Symbolbild)
Copyright: IMAGO/Olaf Schuelke
Ein Airbus A321-200 der indischen Fluggesellschaft IndiGo wurde am Mittwoch (21. Mai) durch einen Sturm schwer beschädigt. Wie die „Times of India“ berichtet, war das Flugzeug mit rund 220 Passagieren an Bord auf dem Weg von Delhi nach Srinagar, als die Airbus-Crew von einem heftigen Hagelsturm überrascht wurde. Das hat IndiGo in einem Statement inzwischen bestätigt.
Das Personal im Flugzeug habe sich an das vorgeschriebene Protokoll gehalten und die Maschine sei trotz des Sturms sicher in Srinagar gelandet, hieß es weiter. Das Flughafenteam habe die Fluggäste nach der Ankunft am Flughafen betreut, verletzt worden sei niemand.
Airbus A321 von IndiGo durch Hagelsturm schwer beschädigt
Während die Airbus-Crew Ruhe bewahrte, gerieten viele Passagiere in der Kabine in Panik. In den sozialen Medien kursieren Videos, die das Chaos im Airbus zeigten. In den kurzen Clips sind schreiende Menschen zu hören, die sich panisch an den Sitzen festkrallen, um die Turbulenzen zu überstehen.
„Es gab so viele Turbulenzen, dass ich dachte, es wäre mein letzter Flug. Alle dachten, wir würden abstürzen. Es war eine traumatische Erfahrung“, sagte ein Fluggast zur Nachrichtenagentur Press Trust of India. Für viele Passagiere sei es eine traumatische Erfahrung gewesen. Ein weiterer Passagier schrieb auf X: „Es war eine Nahtoderfahrung.“
Airbus gerät plötzlich in Unwetter – Passagiere brechen in Panik aus
Trotzdem konnten die Piloten den Airbus sicher auf dem Zielflughafen landen. Das Flughafenteam habe die Fluggäste nach der Ankunft am Flughafen betreut, das Flugzeug wurde jedoch schwer beschädigt.
Nicht nur die beiden vorderen Cockpitscheiben wurden durch den Hagelsturm in Mitleidenschaft gezogen, in der Flugzeugnase klafft ein riesiges Loch. Auch weitere Verkleidungen des Flugzeuges sind beschädigt worden. Zum Zustand des Flugzeuges hieß es: „Das Flugzeug wird nach der notwendigen Inspektion und Wartung wieder freigegeben.“
Der Airbus A321-200 ist verbesserte Variante des ursprünglichen A321-100 aus der A320-Familie, das von Airbus entwickelt wurde. Es handelt sich um ein Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug, das typischerweise für Flüge mit einer Reichweite von bis zu etwa 5.950 km geeignet ist. (mbr)