Komplizierte LandungAirbus A321 rauscht in Griechenland über Strand hinweg

Lesezeit 2 Minuten
Wizzair dpa

Ein Flugzeug der ungarischen Fluglinie Wizzair. (Archivfoto)

Athen/Köln – Eine Maschine der Fluglinie „Wizz Air“ hat eine spektakuläre Landung in Griechenland hingelegt. Beim Anflug auf den Flughafen Aleandros Papadiamantis schwebte ein Airbus A321 der ungarischen Fluggesellschaft sehr knapp über die Köpfe einiger Strandbesucher hinweg.

Der Flughafen der Insel Skiathos ist bei vielen Piloten gefürchtet, da die Landebahn nur 1628 Meter lang ist und gleich an einen Strand grenzt. Um dort sicher zu landen, müssen die Flugkapitäne einen sehr flachen Anflug auf die Mittelmeerinsel vornehmen.

Airbus fliegt knapp über Köpfe der Schaulustigen hinweg

Nicht einmal fünf Kilometer ist die Insel, die in den nördlichen Sporaden liegt, breit. Und da die Landebahn gleich an einen Strand angrenzt, kommen die Touristen und Einheimischen beim Sonnenbaden voll auf ihre Kosten. Schilder vor der Landebahn und am Strand warnen aber eindringlich vor den Gefahren, trotzdem sind dort immer wieder viele Planespotter – Menschen, die gerne Flugzeuge beobachten – anzutreffen.

Die besagte Landung der Maschine von „Wizz Air“ sorgt auf Youtube für großes Interesse und entwickelte sich zu einem viralen Hit. Mehr als vier Millionen Mal (Stand 15.08.2022) wurde das Video seit Anfang August angeklickt.

Flughafen Skiathos: Anflug der „Wizz Air“ wird zum viralen Hit

Es sieht so aus, dass das Fahrwerk nur einige Meter über die Köpfe der Badegäste hinweg streift. Einige sprechen von der Landung in niedrigster Höhe überhaupt. Man erkennt sogar, wie die Maschine Staub von der Strauße aufwirbelt.

Flughafen Aleandros Papadiamantis steht bei Planespottern hoch im Kurs

Bei dem Hotspot für Planespotter kam es bereits zu gefährlichen Zwischenfällen. Erst Anfang Juni wurde eine britische Touristin schwer verletzt. Die 61-Jährige wurde vom Wind der Turbinen eines abfliegenden Flugzeugs weggeblasen und erlitt lebensgefährliche Verletzungen am Kopf.

Skiathos liegt im Nordwesten der Ägäis

Theodoros Tzoumas, Bürgermeister von Skiathos, kennt die Problematik und warnt eindringlich. „Einige Menschen verstehen nicht, wie groß die Gefahr ist“, sagte der Politiker gegenüber einem griechischen TV-Sender.

Das könnte Sie auch interessieren:

Skiathos liegt im Nordwesten der Ägäis, die zur Inselgruppe der Sporaden gehört. Sie ist bekannt für ihre Strände, das ausschweifende Nachtleben und den spektakulären Anflug. (mbr)  

KStA abonnieren