„Ich habe einen sehr grünen Daumen“Barbara Schöneberger ist „kurz vor der Selbstversorgung“

Lesezeit 2 Minuten
Barbara Schöneberger bei einem Fernsehauftritt.

Barbara Schöneberger bei einem Fernsehauftritt 2023. (Archivbild)

Barbara Schöneberger lebt in Berlin, es zieht sie aber Richtung Land. Dort hält sie Hühner und selbstgezüchtete Rinder.

Moderatorin Barbara Schöneberger hat nach eigener Aussage ein Händchen für Pflanzen. „Ich habe einen sehr grünen Daumen. Ich bin kurz vor der Selbstversorgung, würde ich mal sagen“, sagte die 50-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Barbara Schöneberger zieht es aufs schwedische Land

Sie sei viel in Schweden und pflanze dort alles Mögliche an - von Salat, Tomaten, Äpfeln, Beeren bis hin zu Kartoffeln. Zudem halte sie Hühner und selbstgezüchtete Rinder. „Mein Ziel ist es, irgendwann mal dort wirklich selbstständig und autark leben zu können. Mich zieht es nicht mehr so in die Großstadt. Ich mache das jetzt noch eine Zeit lang und dann bin ich weg.“

Sie lebe zwar noch in Berlin und nehme sehr am Großstadtleben teil, aber ihre Fantasie gehe schon in Richtung Landleben, sagte Schöneberger. „Ich glaube, das ist auch eine Frage des Alters und die Fantasie eines jeden Menschen geht irgendwann in Richtung Land, weil man dann irgendwann genug Menschen-Schlangen, überfüllte Bahnhöfe und verspätete Flüge erlebt hat.“

Neue Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ steht an

In der neuen Ausgabe der Fernsehshow „Verstehen Sie Spaß?“ am Samstagabend (20.15 Uhr) im Ersten schlüpft Schöneberger unter anderem in die Rolle einer Botanik-Professorin. Außerdem treffen zwei Showgrößen aufeinander: Schöneberger wird von ihrem eigenen Team ausgetrickst, während sie glaubt, ihren Kollegen Thomas Gottschalk (73) zu täuschen. Wenige Tage vor der Ausstrahlung gibt ein kurzer Zusammenschnitt des Streichs einen Vorgeschmack auf das Manöver.

Barbara Schönberger feierte kürzlich einen besonderen Geburtstag, denn am 5. März wurde die beliebte Moderatorin 50 Jahre alt. Zu ihrem großen Tag erreichten Schöneberger zahlreiche Glückwünsche, unter anderem auch von Gottschalk, mit dem sie seit 2018 mehrfach die Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ moderierte.

„Barbara, mit 50 kommst Du langsam ins richtige Alter. Man unterstellt Dir ja in der Klatschpresse gerne eine Affäre mit Günther, aber wenn wir jetzt noch gemeinsam ‚Let’s Dance‘ gewinnen, hat sich das auch erledigt“, schreibt der ehemalige „Wetten dass..?“-Moderator dazu. (jag/dpa)

KStA abonnieren