Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Klimaanlage fällt ausZug bleibt auf freier Strecke liegen und wird evakuiert

Lesezeit 1 Minute
18.06.2023, Berlin: Menschen werden aus einem Zug evakuiert. Auf freier Strecke ist in Berlin in der Wuhlheide am Sonntagabend ein Regionalexpress wegen einer Fahrzeugstörung liegen geblieben. Der Zug musste evakuiert und später abgeschleppt werden.

Berlin: Menschen werden aus einem Zug evakuiert. Auf freier Strecke ist in Berlin in der Wuhlheide am Sonntagabend ein Regionalexpress wegen einer Fahrzeugstörung liegen geblieben.

In Berlin mussten mehr als 1000 Reisende aus einem Regionalexpress geholt werden.

Auf freier Strecke ist in Berlin in der Wuhlheide am Sonntagabend ein Regionalexpress wegen einer Fahrzeugstörung liegen geblieben. Der Zug musste evakuiert und später abgeschleppt werden.

Wie viele Menschen betroffen waren, sagte ein Bahnsprecher nicht. Auch die Bundespolizei konnte dazu zunächst keine Angaben machen. „Der Zug wird am Wochenende gut genutzt gewesen sein“, sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte hätten die Fahrgäste aus dem Zug geholt. Sie seien zu Fuß zur nächsten Nahverkehrshaltestelle gelaufen. Die nächste Tramhaltestelle sei etwa einen Kilometer entfernt.

Regionalexpress in Berlin-Wuhlheide: Klimaanlage fällt aus

Laut rbb saßen 1200 Menschen in der Regionalbahn RE2. Da der Motor ausgeschaltet war, fiel auch die Klimaanlage in den Waggons aus. Bei den hochsommerlichen Temperaturen wurde es unerträglich heiß in dem Zug. Obwohl die Türen geöffnet wurden, kollabierten dem Bericht einige Passagiere.

Einige Reisende verließen auf eigene Faust den Zug und machten sich auf den Weg zum nächsten Bahnhof. Es mussten daher benachbarte Gleise  gesperrt werden, der Zugverkehr brach zusammen. Um sicherzugehen, dass sich keine Fahrgäste im Wald verirrt haben, wurden Drohnen mit Wärmebildkameras eingesetzt, berichtet der rbb weiter. (dpa/red)