Mehrere Anrufer meldeten am Samstagnachmittag eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch aufwendig.
BochumGartenlaube an der Harpener Straße in Flammen – Feuer greift auf Böschung über
Am Samstagnachmittag (24. Mai) brannte zwischen der Harpener Straße und der Bahnstrecke der Deutschen Bahn in Bochum eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Auch Teile der Böschung gerieten in Brand. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.
Mehrere Anrufer meldeten gegen 15.10 Uhr eine starke Rauchentwicklung zwischen der Harpener Straße und der Gleisanlage der Deutschen Bahn. Beim Eintreffen des Löschzuges der Innenstadtwache konnten die Einsatzkräfte eine brennende Gartenlaube als Ursache für die Rauchwolke ausmachen.
Feuer in Bochum: Brand griff auf Böschung am Bahndamm über
Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf Teile der Böschung am Bahndamm ausgedehnt. Mit zwei Strahlrohren konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden, eine weitere Brandausbreitung wurde dadurch erfolgreich verhindert.
Die anschließenden Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig, da diese aufgrund der steilen Böschung zum Teil nur mit Hilfe von tragbaren Leitern durchgeführt werden konnten. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz dann beendet.
25 Einsatzkräfte bekämpften den Brand in Bochum
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden vor Ort durch die Löscheinheiten Altenbochum und Bochum-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte vor Ort.
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.