Jetzt ist es offiziellCamilla wechselt ab sofort den Titel – Verfügung von Elizabeth II.

Lesezeit 2 Minuten
Königsgemahlin Camilla lächelt vor einem Staatsbankett im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des deutschen Präsidenten.

Königsgemahlin Camilla lächelt vor einem Staatsbankett im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des deutschen Präsidenten. (Archivbild)

Es ist ein großer Schritt für das britische Königshaus. Der Erlass geht auf die 2022 verstorbene Elizabeth II. zurück.

In den Einladungen zur Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla in rund einem Monat bezeichnet der Palast Camilla nun offiziell als „Königin Camilla“.

Der Palast gab am Dienstagabend eine geblümte Einladungskarte mit dem entsprechenden Titel heraus, die an die mehr als 2000 geladenen Gäste verschickt wurde. 

Camilla: „Queen Consort“ ist Geschichte

Seit dem Tod von Königin Elizabeth II. im vergangenen September war die 75-Jährige in offiziellen Mitteilungen des Palastes als Königsgemahlin, also als „Queen Consort“, bezeichnet worden. Dass Camilla auch zur Königin gekrönt wird und diesen Titel trägt, hatte Charles' Mutter, Elizabeth II., noch wenige Monate vor ihrem Tod, ausdrücklich verfügt.

Alles zum Thema Royals

Ein Insider aus dem Königshaus sagte der britischen Nachrichtenagentur PA, „Queen Consort“ sei in den vergangenen Monaten verwendet worden, um eine klare Abgrenzung zu Elizabeth II. zu schaffen, die in den Köpfen als „Queen“ verankert sei. „Die Krönung ist nun ein passender Anlass, den Titel ‚Queen Camilla‘ auch offiziell zu verwenden. Alle früheren Königinnen waren unter dem Titel ‚Queen‘ und ihrem Vornamen bekannt“, wird die anonyme Quelle zitiert.

Charles III. und Camilla: Neues Porträt zeigt die beiden glücklich vereint

Zur Feier des Tages veröffentlichte der Palast auch eine Nachricht in den sozialen Medien mit einem neuen Porträt des Königspaares. Das Bild zeigt Charles (74) und Camilla (75) lächelnd und vertraut Arm in Arm im Drawing Room des Buckingham Palastes. Charles und Camilla feiern am kommenden Sonntag ihren 18. Hochzeitstag.

Das Bild stammt von Hugo Burnand, der als Spezialist für Bilder der High Society und der Aristokratie gilt. Er war bereits der offizielle Fotograf der Hochzeit von Charles und Camilla, der Hochzeit von Prinz William und Catherine Middleton und wird der offizielle Fotograf der Krönung von Charles III. und Camilla sein.

Die Krönung des Paares soll am 6. Mai in der Westminster Abbey im Beisein zahlreicher internationaler Gäste und begleitet von großen Straßenfesten stattfinden. Hunderttausende Zuschauer werden erwartet. Die Regierung stellt eine enorme Geldsumme für Leinwände zur Verführung. Die Feierlichkeiten sollen insgesamt drei Tage dauern, am 8. Mai erhalten die Briten dafür einmalig einen zusätzlichen arbeitsfreien Feiertag.

Derweil sind Königin Camilla und König Charles nach ihrem dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland, der von Mittwoch bis Freitag in Berlin und Hamburg in der vergangenen Woche stattfand, wieder im Vereinigten Königreich. (jag/dpa)

KStA abonnieren