„Verfehlungen“Missbrauchsvorwürfe gegen „Sex and the City“-Star – Chris Noth äußert sich

Lesezeit 3 Minuten
Schauspieler Chris Noth im Anzug.

Schauspieler Chris Noth spielt in der US-Serie „Sex and the City“ Mr. Big.

Schauspieler Chris Noth hat sein Schweigen gebrochen und über die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn gesprochen.

Durch seine Rolle als „Mr. Big“ in der Serie „Sex and the City“ wurde Chris Noth international bekannt. Seine Popularität brachte ihm weitere langjährige Rollen in preisgekrönten Erfolgsserien wie „The Good Wife“ oder „Law & Order: Criminal Intent“ ein. Auch im „Sex and the City“-Ableger „And Just Like That...“ spielte er wieder seine Paraderolle.

Chris Noth äußert sich im „USA Today“-Interview

Im Dezember 2021 wurde der 68-jährige Schauspieler dann von mehreren Frauen der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung beschuldigt. Nun nimmt er erstmals öffentlich Stellung zu den schweren Vorwürfen.

„Ich habe meine Frau betrogen und das ist verheerend für sie und kein schönes Bild“, sagte der Schauspieler im Interview mit „USA Today“. Dennoch schränkt er deutlich ein: „Was das aber nicht ist, ist ein Verbrechen.“

Noth hatte sich bislang nicht weiter zu den Vorwürfen geäußert. Lediglich in einer kurzen schriftlichen Stellungnahme nahm er Stellung. Kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe ließ er verlauten, dass es nie zu einem Missbrauch gekommen sei.

Chris Noth räumt außereheliche sexuelle Beziehungen ein

Er räumte jedoch ein, außereheliche sexuelle Beziehungen gehabt zu haben. Er betonte, dass alle Begegnungen mit den betroffenen Frauen einvernehmlich gewesen seien. An dieser Darstellung hält Chris Noth weiterhin fest. Er bezeichnet die damaligen Vorwürfe als „völlig lächerlich“ und „absolut faktenfrei“.

Noth äußerte sich auch zu seinen „Verfehlungen“ und erklärte, dass er sich die gleichen Ausreden wie viele Männer zurechtgelegt habe: „Es ist nur ein kleiner Seitensprung und es macht Spaß“. Er gab zu, dass viele Leute Sex mit ihm haben wollten und er dachte: „Nun, diese Chance bekomme ich nicht noch einmal“.

Sex and the City-Star räumt „Verfehlungen“ ein

Obwohl sein bisheriges Verhalten defensiv klingen mag, da er nicht ins Detail gehen wolle, betonte er, dass es kein Strafverfahren oder eine Anklage gegen ihn gegeben habe, weshalb er nicht in den Zeugenstand treten und seine Geschichte erzählen müsse. Die US-Behörden haben Chris Noth nie angeklagt.

Chris Noth und seine Frau Tara Wilson besuchen die Premiere von „And Just Like That“ in New York City.

Chris Noth und seine Frau Tara Wilson besuchen die Premiere von „And Just Like That“ von HBO Max im Museum of Modern Art am 8. Dezember 2021 in New York City. (Archivbild)

Die Anschuldigungen hatten jedoch massive Auswirkungen auf die Karriere des 68-jährigen Schauspielers, der zweimal für den Golden Globe nominiert war. Zunächst verlor er einen 12-Millionen-Dollar-Vertrag mit einer Tequila-Marke und danach seinen Werbedeal mit einer Firma für Fitnessgeräte.

Produzenten von „And Just Like That...“ reagierten auf Missbrauchsvorwürfe

Die Produzenten von „And Just Like That...“ verzichteten auf seinen Auftritt im Staffelfinale der Serie, was ihnen ohnehin gelegen kam, da „Mr. Big“ den Serientod gestorben war. Auch Noths Engagement neben Queen Latifah in der CBS-Serie „The Equalizer“ endete – die zweite Staffel wurde ab der Hälfte ohne ihn fortgesetzt. Seither hat Noth laut der Internet Movie Database (IMDb) keine weiteren Rollen gespielt.

Noth ist seit dem 6. April 2012 mit seiner langjährigen Partnerin, der kanadischen Schauspielerin Tara Lynn Wilson (43), verheiratet. Sie haben seit 2008 einen gemeinsamen Sohn. (jag)

KStA abonnieren