Nach Kritik an ImpfgegnernKölner Comedy-Paar erhält Morddrohungen

Lesezeit 2 Minuten
Brugger Spitzer RAKOCZY 171121

Hazel Brugger und Thomas Spitzer beim deutschen Comedy-Preis (Archivfoto)

Köln – In den sozialen Netzwerken machen sich Hazel Brugger und Thomas Spitzer bereits seit Monaten für das Impfen gegen das Coronavirus stark. Nun hat das in Köln lebende Comedy-Paar Morddrohungen öffentlich gemacht, die sie nach ihrem öffentlichen Einsatz für das Impfen erhalten haben. 

„Wir bekommen, seitdem wir uns ganz entschlossen für das Impfen bzw[.] gegen Coronaschwurbler stark gemacht haben, wieder Morddrohungen, darunter leider auch nicht nur der übliche Qutasch, sondern auch ganz konkrete Pläne, wo Leute detailliert schreiben, wie GENAU sie uns umbringen werden“, schrieb Spitzer am Dienstagnachmittag auf der Kurznachrichtenplattform Twitter. Der Tweet wurde bis zum Mittwochnachmittag fast 25.000 Mal geliked und mehr als 1500 Mal geteilt.

Seine Frau, die Schweizer Stand-up-Comedian Hazel Brugger, müsse kommende Auftritte, sollten diese pandemiebedingt überhaupt noch stattfinden, vermutlich mit Personenschutz spielen. Spitzer erklärte zudem, das Paar werde Morddrohungen und -ankündigungen konsequent zur Anzeige bringen. „Wir befinden uns - nicht nur global betrachtet - in einer absoluten Ausnahmesituation, es geht ums Überleben. Danke an alle, die uns verstehen und unterstützen wollen“, so Spitzer weiter.

Spitzer und Brugger: Zeichen gegen Luke Mockridge beim Comedy-Preis

Spitzer und Brugger setzen bereits seit Monaten immer wieder Zeichen gegen gesellschaftliche Missstände. Beim Deutschen Comedy-Preis etwa zeigten sie sich auf dem Roten Teppich mit T-Shirts, die ein Zeichen gegen sexuelle Gewalt sein sollten und gleichzeitig auf den Fall Luke Mockridge anspielen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auslöser dafür sei eine Begegnung mit einer Freundin gewesen, die ebenfalls Vorwürfe gegen Mockridge erhebt. „Die Frau hatte einen Bodyguard an ihrer Seite“, erzählen Brugger und Spitzer in ihrem gemeinsamen Podcast „Nur verheiratet“ und führen fort: „Sie muss einen dabei haben, weil sie wahnsinnig viele Morddrohungen erhalte.“

Brugger und Spitzer arbeiten bereits seit Jahren geschäftlich zusammen und sind seit 2020 verheiratet, im März 2021 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt. Die Deutsch-Schweizerin Brugger, deren Mutter aus Köln stammt, gewann 2020 den Deutschen Comedy-Preis als Beste Komikerin, 2021 war sie in der diesmal genderneutralen Kategorie ebenfalls nominiert. (red)

KStA abonnieren