US-Magazin nennt sie „lokale Kardashians”Die „Geissens“ werden nach Wendler-Kritik zum viralen Meme

Lesezeit 4 Minuten
Das Millionärsehepaar Robert und Carmen Geiss sitzt bei einem Fototermin des TV-Senders RTL II auf einem Sofa. Die beiden Reality-TV-Stars haben mit ihrer Kritik an Michael Wendler für Aufsehen gesorgt. (Archivbild)

Das Millionärsehepaar Robert und Carmen Geiss sitzt bei einem Fototermin des TV-Senders RTL II auf einem Sofa. Die beiden Reality-TV-Stars haben mit ihrer Kritik an Michael Wendler für Aufsehen gesorgt. (Archivbild)

In der letzten Woche sorgten Robert und Carmen Geiss mit ihrer Kritik an Michael Wendler für Aufsehen – nun sind ein beliebtes Meme im Netz.

Nach ihrer öffentlichen Kritik an den zwischenzeitlichen Plänen des TV-Senders RTL Zwei, eine Doku-Soap mit Michael Wendler zu produzieren, sind Robert und Carmen Geiss zu einem beliebten Meme in den sozialen Netzwerken geworden. In der Vorwoche hatten die Reality-TV-Stars die Pläne des Senders, bei dem auch ihre Sendung läuft, scharf kritisiert. RTL Zwei verkündete wenig später, nun doch auf ein neues Format mit Wendler verzichten zu wollen.

„Die Geissens“: Robert und Carmen Geiss werden zum viralen Meme

„Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als ‚KZ‘ bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL2 aufhören“, hatte das populäre Paar über soziale Netzwerke zunächst verkündet – und sich damit eindeutig gegen die Pläne des Senders gestellt. Wenige Stunden später zog RTL Zwei dann die Reißleine: „Die geplante Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller wird nicht für RTLzwei produziert und ausgestrahlt“, teilte der Sender mit.

„Wir begrüßen es, dass der Sender den Mut bewiesen hat seine Entscheidung rückgängig zu machen“, kommentierten die „Geissens“ – und schalteten fortan wieder auf ihr gewöhnliches Programm in den sozialen Netzwerken um. Sonnige Strandbilder aus der Karibik und Ankündigungen für die nächste Folge von „Die Geissens – eine schrecklich glamouröse Familie“ stehen nun wieder im Mittelpunkt.

Nach Protest gegen Michael Wendler und RTL Zwei: „Wie einmal die Geissens die Welt gerettet haben“

In den sozialen Netzwerken sind die populären Reality-TV-Stars seit ihrer Wendler-Kritik jedoch zum Meme geworden – und werden spaßeshalber mit diversen weiteren Entwicklungen des Weltgeschehens in Verbindung gebracht. „Wie einmal die Geissens die Welt gerettet haben“, kommentierte in der letzten Woche bereits Entertainer Oliver Kalkhofe die Aktion der TV-Kollegen.

Fortan entwickelten die Gags in den sozialen Netzwerken ein Eigenleben. „Wendler, Putin, Trump – und der da hinten ist der nächste“, setzte die populäre Twitter-Nutzerin Mareila Ihde die Aktion in den Kontext des Haftbefehls gegen Wladimir Putin und der von Donald Trump verkündeten angeblich bevorstehenden Verhaftung des Ex-US-Präsidenten. „Die Geissens räumen auf – montags 21.15 Uhr bei RTL2“, fügte Ihde einen Fantasietitel für eine entsprechende „Geissens“-Sendung an.

Einen Tag später legte sie nach: „Also die Geissens haben wirklich einen unglaublichen Lauf“, schrieb sie über einen Bericht über Erich Vad. Der Brigadegeneral, der sich an Sahra Wagenknechts und Alice Schwarzers Demonstration in Berlin beteiligt hatte und im Kriegsverlauf mit seinen Einschätzungen bisher oft daneben lag, hatte der „NZZ“ zuvor erklärt, er wolle in Zukunft nicht mehr auftreten.

Robert und Carmen Geiss als Weltretter: „Die Geissens haben wirklich einen unglaublichen Lauf“

Ein anderer populärer Twitter-Nutzer fälschte derweil den Text vom Instagram-Beitrag der Geissens. „Guten Morgen liebe Freunde, da das gestern mit der Doku so gut geklappt hat, fordern mein Robert und ich heute die Entlassung der gesamten BILD-Chefredaktion“, fügte Titus Blome als fiktionalen Text in einen Screenshot ein – und nahm damit Bezug auf entsprechende Berichte am vergangenen Donnerstag. Mehr als 17.000 Menschen vergaben ein „Like“ für den Scherz.

Am Sonntag griff dann schließlich Model und Autorin Marie von den Benken auf das neue Meme zurück: „Die Geissens sind echte Tausendsassa“ kommentierte sie eine Meldung über den Rückzug des Hamburger CDU-Politikers Christoph Ploß. Erneut markierten Tausende den Beitrag mit einem „Gefällt mir“.

Viele Likes für Gags über Robert und Carmen Geiss nach scharfer Kritik an RTL Zwei und Michael Wendler

Andere Twitter-Nutzer nutzen das neue Meme auf allgemeinerer Ebene. „Das Rechtssystem kennt drei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: Die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt und die Geissens. Dies sind ihre Geschichten“, schrieb ein Nutzer über eine Grafik, die das Promi-Paar vor einem Logo der Krimiserie „Law & Order“ zeigte.

Der Protest der Reality-Stars gegen Michael Wendler wurde unterdessen auch in den USA wahrgenommen. Das US-Magazin „Variety“ berichtete über den Disput bei RTL Zwei – und nannte „Die Geissens“ in ihrem Bericht „eine wohlhabende Familie, die als die lokalen Kardashians gilt.“

Andere Nutzer in den sozialen Netzwerken nutzten den Wirbel um Wendler und Robert und Carmen Geiss, um eine populäre Szene aus der Sendung des Promi-Paars zu erinnern, in der das Ehepaar über den Sinn und Zweck der zweiten Corona-Impfung diskutierte. Seinerzeit hatte sich Robert Geiss für die zweite Impfung ausgesprochen – und seine Frau in der für ihn typischen Art und Weise davon überzeugt, ungeachtet möglicher Nebenwirkungen. (das)

KStA abonnieren