Nach Stalker-VorfallDrew Barrymore will trotz Hollywood-Streiks auf Sendung gehen

Lesezeit 4 Minuten
Drew Barrymore

Drew Barrymore will trotz Hollywood-Streiks auf Sendung gehen

Die Schauspielerin möchte trotz des andauernden Streiks der Drehbuchautoren in Hollywood ihre Talkshow fortsetzen.

US-Schauspielerin Drew Barrymore möchte trotz des andauernden Streiks der Drehbuchautoren in Hollywood ihre Talkshow fortsetzen. „Ich stehe hinter dieser Entscheidung“, schrieb die 48-Jährige in einem Statement auf Instagram am Sonntag (Ortszeit). Sie wolle sich daran halten, keine Filme oder Fernsehsendungen zu besprechen oder zu fördern, die bestreikt werden. In der CBS-Talkshow spricht Barrymore seit 2020 mit Prominenten über Liebe und Beziehungen.

Streiks von über 11.000 Drehbuchautoren dauern seit Mai an

In einem Bericht des Branchenblattes „The Hollywood Reporter“ erklärte ein Sprecher der Drehbuchautoren-Gewerkschaft Writers Guild, dass auch Barrymores Show bestreikt werde. Zugleich kündigte er Proteste vor den Studios der Sendung in New York City für Montag und Dienstag an. Dem Bericht zufolge soll die erste Folge der Sendung am 18. September ausgestrahlt werden.

Drew Barrymore

Drew Barrymore (2023)

Die mehr als 11.000 Drehbuchautoren der Writers Guild streiken bereits seit Anfang Mai. Sie fordern unter anderem eine bessere Vergütung und Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Anzeichen für ein baldiges Streikende gibt es nicht.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Drew Barrymore: Stalker verfolgt sie „von Tür zu Tür“

Drew Barrymore hatte zuletzt ganz andere Probleme: Ein Mann war Ende August festgenommen worden, nachdem er in der Nachbarschaft der Hollywood-Schauspielerin „von Tür zu Tür“ gegangen war. „Er hatte Anwohnern erzählt, er suche das Haus von Drew Barrymore“, bestätigte der Polizeichef von Southampton, James Kiernan, dem US-Magazin „Variety“ den Vorfall.

Der Mann wurde laut Kiernan „vorübergehend festgenommen“ und auf die Polizeiwache der Küstenstadt Southampton, New York, gebracht. Vor der Verhaftung sagte Lieutenant Todd Spencer gegenüber „Variety“, dass der Mann inzwischen wieder freigelassen worden sei, da die polizeilichen Ermittlungen noch andauerten. 

Drew Barrymore

Drew Barrymore will trotz des Hollywood-Streiks wieder auf Sendung gehen. (Archivbild)

Barrymore erwägt nach Informationen der „Bild“-Zeitung, die Sicherheit ihres Luxushauses in den Hamptons zu verbessern. Laut Robert Taussig, einem renommierten Sicherheitsinstallateur, der bereits die Häuser von Stars wie Sandra Bullock, Sharon Stone und Madonna sicherer gemacht haben soll, denkt die „E.T.“-Schauspielerin darüber nach, einen Panikraum einzurichten und die Sicherheitsvorkehrungen generell zu verbessern. Oberste Priorität habe für die 48-Jährige der Schutz ihrer Töchter Olive (10) und Frankie (8).

Drew Barrymore: Mann ruft während Show dazwischen und eilt zur Bühne

Der Zwischenfall vor Barrymores Haus ereignete sich nur Tage nach einer Live-Talkshow mit der Schauspielerin. Der „Drei Engel für Charlie“-Star nahm am Montag, dem 21. August 2023, an einer Talkshow in New York teil. Auf der Bühne unterhielt sie sich vor Publikum mit der Sängerin und Schauspielerin Reneé Rapp („The Sex Lives of College Girls“).

Plötzlich rief der Mann, der wenige Tage später in ihrer Nachbarschaft verhaftet wurde, den Namen von Drew Barrymore und näherte sich dann der Bühne. Der kurze, nur wenige Sekunden dauernde Vorfall wurde als Video festgehalten und unter anderem vom Popkulturmagazin „Pop Crave“ auf X (Twitter) geteilt, wo er 24,6 Millionen Mal angeklickt wurde. Das Magazin nennt den Mann einen „Stalker“.

Die 48-jährige Barrymore, die in den USA seit 2020 auch mit einer eigenen TV-Talkshow erfolgreich ist, schien überrascht und wollte den Mann mit einem „Oh mein Gott! Ja! Hi!“ scheinbar freundlich begrüßen. Der Mann, der mittlerweile an der Mitte der Bühne angekommen war, nannte seinen Namen und ergänzte: „Du weißt, wer ich bin. Ich muss dich irgendwann mal sehen, während du in New York bist, okay?“

Drew Barrymore muss von der Bühne geleitet werden

Barrymore wirkte nun verunsichert und verstummte. Als die Sicherheitskräfte eingriffen, um den Mann am Betreten der Bühne zu hindern, stand Reneé Rapp auf und verließ mit Barrymore die Bühne. Währenddessen führte die Security den Mann nach draußen.

Laut „NBC News“ wollten sich weder Drew Barrymore noch Renée Repp zu dem Vorfall äußern. Bei der New Yorker Polizei sei kein derartiger Vorfall gemeldet worden. Berichten zufolge soll der Mann in der Vergangenheit aber auch der Schauspielerin Amber Heard nachgestellt haben.

Drew Barrymore und Renée Repp setzen Show fort

Unter dem Post von „Pop Crave“ haben mittlerweile etliche User weitere Details zu der Identität des Mannes mit Videos, Bildern und Zitaten gepostet. Auch aus diesen geht hervor, dass der Mann in der Vergangenheit der Schauspielerin und Ex-Frau von Johnny Depp nachstellte.

Laut CNN kehrten Barrymore und Rapp unter dem Beifall des Publikums nach einer zeitlich nicht näher genannten Unterbrechung auf die Bühne zurück. „Nun, ich habe eine neue Definition für deine Sexualität, es ist dieses Maß an Beschützerinstinkt“, sagte Barrymore zu Rapp. „Das war wie in [dem Film, Anm. d. Redaktion] ‚Bodyguard‘.“ Barrymore soll daraufhin ihren Stuhl verlassen und Rapp umarmt haben, bevor sie hinzufügte: „Du bist mein Kevin Costner!“, woraufhin Rapp lachend antwortete: „Das werde ich sein.“ (jag/red)

KStA abonnieren