TV-KommissarElmar Wepper mit 79 Jahren gestorben – Schauspieler erleidet Herzinfarkt

Lesezeit 2 Minuten
Elmar Wepper ist mit 79 Jahren plötzlich gestorben. (Archivfoto)

Elmar Wepper ist mit 79 Jahren plötzlich gestorben. (Archivfoto)

Der Bruder von Fritz Wepper ist 79 Jahre alte geworden. Er war auch die deutsche Stimme von Mel Gibson.

Elmar Wepper ist am Dienstagmorgen (31. Oktober) überraschend gestorben. Das bestätigte seine Agentin der Deutschen Presse-Agentur, nachdem die „Bild“-Zeitung darüber berichtet hatte.

Wie die „Bild“ unter Berufung auf den Freundes- und Familienkreis berichtete, starb der Schauspieler in München an Herzversagen. Er sei plötzlich umgekippt, hieß es.

Die Schauspieler-Brüder Elmar (l) und Fritz Wepper bedanken sich bei der Verleihung des Deutschen Entertainment-Preises DIVA 2009. (Archivfoto)

Die Schauspieler-Brüder Elmar (l) und Fritz Wepper bedanken sich bei der Verleihung des Deutschen Entertainment-Preises DIVA 2009. (Archivfoto)

Elmar Wepper nach Herzinfarkt mit 79 Jahren gestorben

„Wir sind unendlich traurig!“, so seine Agentin zur dpa. Nähere Details waren am Mittag noch nicht bekannt. Der jüngere Bruder von Schauspieler Fritz Wepper wurde 79 Jahre alt.

Der gebürtige Augsburger war seit 1957 als Schauspieler aktiv. Bereits mit 13 Jahren hatte er seine erste Rolle in dem Film „Heute blau und morgen blau“. Über seinen älteren Bruder Fritz war Elmar Wepper 1974 zum Fernsehen gekommen, und zwar zur ZDF-Krimireihe „Der Kommissar“. Ab 1977 war er elf Jahre lang in der ARD-Krimiserie „Polizeiinspektion 1“ neben Walter Sedlmayr zu sehen.

Elmar Wepper schaffte Durchbruch mit Kult-Krimi „Der Kommissar“

Zu Weppers größten Erfolgen zählt die ZDF-Serie „Zwei Münchner in Hamburg“, für die er ab Ende der 1980er Jahre an der Seite von Uschi Glas und Ottfried Fischer vor der Kamera stand. Hin und wieder drehten die Wepper-Brüder auch gemeinsam – etwa in der Komödie „Drei unter einer Decke“.

Elmar Wepper und seine Frau Anita bei einer Verleihung in München.

Elmar Wepper und seine Frau Anita bei einer Verleihung in München. (Archivfoto)

Für seine Rolle in „Kirschblüten – Hanami“ erhielt Elmar Wepper 2008 neben dem Bayerischen Filmpreis auch den Deutschen Filmpreis, jeweils als „Bester Hauptdarsteller“. Er spielt darin den schwer krebskranken Rudi Angermeier, der unerwartet seine Frau verloren hat.

Elmar Wepper war die deutsche Stimme von Mel Gibson

Im Jahr 2009 wurde Elmer Wepper mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet, 2019 erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis für sein Lebenswerk. Auch die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste ist Elmar Wepper verliehen worden.

Auch als Synchronsprecher war Elmar Wepper fast vierzig Jahre lang erfolgreich aktiv. Er war die deutsche Stimme von Mel Gibson („Mad Max“, „Braveheart“). Er vertonte aber auch Bruce Lee („Todesgrüße aus Shanghai“) und Tim Allen („Jede Menge Ärger“, „Verrückte Weihnachten“). (dpa/mbr)

KStA abonnieren