Fall Gabby PetitoEltern von Brian Laundrie: „Tat war nicht zu verhindern“

Lesezeit 3 Minuten
Petito Kombo ap

Gabby Petito wurde nur 22 Jahre alt.

Im Fall der ermordeten Gabby Petito haben sich die Eltern ihres Verlobten Brian Laundrie erstmal zum Mordverdacht gegen ihren Sohn geäußert. Der Fall hatte im vergangenen Sommer vor allem in den sozialen Medien viel Beachtung gefunden, die Leiche Petitos war Anfang Oktober in einem großen Waldstück im US-Bundesstaat Wyoming entdeckt worden. Sie wurde offenbar erwürgt.

Der 23 Jahre alte Laundrie war am 1. September ohne seine Verlobte von einem Roadtrip durch den mittleren Westen der USA zurückgekehrt und hatte darüber geschwiegen, was mit Petito passiert sei. Das Paar hatte zuvor seine Eindrücke vom Roadtrip auf Instagram geteilt und auch einen Youtube-Vlog veröffentlicht, der mittlerweile mehr als 6,6 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Polizei sucht landesweit nach der vermissten Gabby Petito

Nachdem Petitos Eltern eine Vermisstenanzeige aufgegeben hatten, wurde landesweit nach der 22-Jährigen gesucht, Laundrie dagegen schwieg auch, nachdem ihn die Polizei als Mordverdächtigen eingestuft hatte. Kurz darauf verschwand Laundrie ebenfalls, seine Leiche wurde in einem Waldstück nahe seiner Heimat im US-Bundesstaat Florida gefunden. Die Polizei geht von Suizid aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ermittler glauben mittlerweile, dass Laundrie Petito im Streit erwürgt haben soll. Bereits Tage vor dem Verschwinden Petitos waren Polizisten zu einem Vorfall nahe Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah gerufen worden, nachdem es zu einer Auseinandersetzung zwischen Petito und Laundrie gekommen war. Die Beamten gaben an, dass Laundrie Petito nach einem Streit „angepackt“ haben soll.

Eltern von Gabby Petito reichen Klage wegen Brian Laundrie ein

Vor wenigen Wochen hatten die Eltern Petitos Klage gegen die Eltern Laundries eingereicht, da deren Schweigen das leiden der Familie Petito verlängert habe. Die Eltern Brian Laundries haben sich nun erstmal zum Verfahren und zum Mordverdacht gegen ihren Sohn geäußert.

„Die Vorwürfe der Petitos sind grundlos und das Schweigen der Familie Laundrie ist nicht für den emotionalen Stress verantwortlich, den die Familie Petito erlitten hat“, erklärte Matthew Luka, der Anwalt der Familie Laundrie, in ihrem Namen. Wenn Schweigen bereits ein Grund für eine erfolgreiche Klage sei, würde das den Raum für „eine Flut an Klagen eröffnen“, so Luka weiter.

Familie Laundrie äußert sich zum Tod von Gabby Petito

In einem Statement der Familie Laundrie, das Luka verlas, heißt es weiter: „Die Angst, die die Familie Petito um ihre Tochter hatte, wurde nicht durch die Laundries verursacht. Es war ein unglücklicher, nicht zu verhindernder Vorfall, der durch die Umstände und die Beziehung zwischen Gabby Petito und Brian Laundrie entstanden ist“, erklärte Luka weiter.

Der Fall hatte vor allem in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit erregt, da Petito vor allem auf Instagram sehr aktiv war. Die Ermittlungen der Polizei sind bereits abgeschlossen. (shh)

KStA abonnieren