Zehn Jahre Haft wegen MordesMann erwürgt Frau beim Sex in Obdachlosenunterkunft

Lesezeit 1 Minute
13.06.2023, Hessen, Gießen: Der Angeklagte (l) steht neben seinem Verteidiger Henner Maaß im Gerichtssaal.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem zum Tatzeitpunkt 30-Jährigen vor, die 14 Jahre alte Schülerin Ayleen aus dem südbadischen Gottenheim in Baden-Württemberg im Juli 2022 umgebracht zu haben.

Laut Urteil wollte der Mann seine sexuelle Erregung steigern. Die Tat ereignete sich in einem Zimmer einer Obdachlosenunterkunft.

Weil er eine Frau beim Sex erwürgte, hat das Landgericht im hessischen Darmstadt einen Mann wegen Mordes zu zehn Jahren Haft verurteilt. Eine anschließende Sicherungsverwahrung wurde vorbehalten, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte. Das Gericht sah demnach in seinem Urteil vom Mittwoch als erwiesen an, dass der Mann im März 2023 die Frau zunächst mit den Händen und dann mit einem Kabel erwürgt hatte.

Laut Urteil wollte er seine sexuelle Erregung steigern. Die Tat ereignete sich in einem Zimmer einer Obdachlosenunterkunft. Mit dem Urteil blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die auf zwölf Jahre Haft plädiert hatte. Die Verteidigung forderte in ihrem Plädoyer weniger als zehn Jahre Haft. (afp)

KStA abonnieren