Weltweite KampagneBeliebte Touristen-Stadt verschenkt 500.000 Flugtickets – wie Sie welche bekommen

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau hält einen Reisepass an das Lesegerät eines EasyPass-Systems zur teilautomatisierten Grenzkontrolle am Flughafen in München (Bayern).

Auch deutsche Touristen profitieren: Hongkong verschenkt ab März 500.000 Gratisflüge, um den Tourismus nach der Corona-Pandemie wieder anzukurbeln.

Eine Tourismusbehörde verschenkt eine halbe Million Gratisflüge. Von wo die Gäste kommen, ist dabei egal. Auch für deutsche Reisende gilt das Angebot.

Hongkong will den eigenen Tourismus nach Ende der Corona-Pandemie wieder ankurbeln – und verschenkt 500.000 Gratis-Flüge an Touristen in der ganzen Welt. Das kündigte Regierungschef John Lee an. Die Tickets seien für Touristen aus der ganzen Welt ab März verfügbar. Wir verraten, wie Sie sie bekommen können.

Die halbe Million an Flugtickets sei bereits im Jahr 2020 bereitgestellt worden, um den Tourismus bei Ende der Corona-Maßnahmen zu unterstützen. Das Gesamtpaket kostet die Regierung in der chinesischen Sonderverwaltungszone etwa 231 Millionen Euro.

Hongkong verschenkt 500.000 Gratis-Flüge – wie Sie die Tickets erhalten können

Flughafen-Chef Fred Lam erklärte, die Tickets würden unter den wichtigsten Fluggesellschaften verteilt, die vom Flughafen Hongkong aus Flüge anbieten. Laut ersten Ankündigungen werden die 500.000 Tickets zwischen den Anbietern Cathay Pacififc Airlines, Hong Kong Express und Hong Kong Airlines aufgeteilt.

Die Fluggesellschaften haben bereits angekündigt, die Tickets ab dem 1. März stufenweise zur Verfügung zu stellen. So würden zunächst Fluggäste in südostasiatischen Ländern Chancen auf Tickets erhalten, gefolgt vom chinesischen Festland und Nordostasien. Später sollen auch internationale Fluggäste, beispielsweise aus Deutschland, Chancen auf Tickets erhalten.

Hongkong wird mit Direktflügen beispielsweise aus München, Frankfurt am Main oder Amsterdam angeflogen.

Hongkong: Willkommensgeschenk und Gratis-Bargeld – auch für Passagiere aus Deutschland

Weitere Informationen wollen die Fluggesellschaften auf ihren Websites bekannt geben, Cathay Pacific Airlines will die Tickets beispielsweise verlosen. In jedem Fall wird eine Registrierung auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft in Hongkong notwendig sein. Ab Juli sollen zudem Einwohner Hongkongs ebenfalls bis zu 80.000 Gratis-Tickets für Flüge erhalten.

Doch nicht nur die Flüge sind umsonst: Besucher, die sich nicht länger als 90 Tage in der Stadt aufhalten, erhalten unter anderem ein Willkommensgetränk, 100 Hongkong-Dollar in bar und ein weiteres Geschenk im Wert von 100 Hongkong-Dollar. Es werden eine Million Geschenke verteilt. Reisende erhalten die Geschenke nach einer Registrierung auf einer offiziellen Regierungswebsite.

Erst vor wenigen Wochen hatte Hongkong seine strikten Corona-Einreisebestimmungen aufgehoben. Die strengen Regeln samt Hotelquarantäne hatten die Tourismuszahlen in Hongkong stark einbrechen lassen. Die Wirtschaft der Sonderverwaltungszone war im Jahr 2022 um 3,5 Prozent geschrumpft. (shh)

KStA abonnieren