Abo

Weltklimarat warnt1,5-Grad-Ziel könnte bereits weit vor 2030 überschritten werden

Lesezeit 1 Minute
Der Schriftzug „1,5 Grad ist das Limit“ ist auf einem Protestplakat in der Optik eines Verkehrsschildes bei einer Kundgebung von Fridays for Future zu lesen.

Die Begrenzung der Erderwärmung um 1,5 Grad bis 2030 könnte deutlich verfehlt werden. (Symbolbild)

Die Erderwärmung soll bis 2030 auf 1,5 Grad begrenzt werden. Das Ziel könnte deutlich verfehlt werden.

Ohne drastische Minderungen der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen noch in diesem Jahrzehnt wird das 1,5-Grad-Ziel der Erderwärmung in den 2030er Jahren überschritten. Das macht der Weltklimarat (IPCC) in seinem Synthesebericht vom Montag so deutlich wie nie zuvor.

Eigentlich wollten die Staaten einen höheren Anstieg als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau möglichst verhindern, um noch schlimmere Auswirkungen der Erderhitzung anzuwenden. So hatten sie es im Pariser Klimaabkommen versprochen. Die Emissionen steigen derzeit statt zu sinken, nach einem kleinen Rückgang wegen der Corona-Pandemie geht es wieder steil nach oben.

IPCC: Weltweite CO₂-Emissionen müssen bis 2030 fast halbiert werden

Doch die weltweiten CO₂-Emissionen müssten bis 2030 um 48 Prozent gegenüber 2019 sinken, um die Erderwärmung bei 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau (1850–1900) zu begrenzen. „Das Tempo und der Umfang der bisherigen Maßnahmen sowie die derzeitigen Pläne sind unzureichend, um den Klimawandel zu bekämpfen“, fasst er zusammen.

„Die Dringlichkeit, bis 2030 etwas zu tun, ist gestiegen“, sagte Mitautor Matthias Garschagen, Klimaforscher an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Der Klimawandel schreitet schneller voran und die Folgen sind stärker als zunächst gedacht, geht aus dem Bericht hervor. (dpa)

KStA abonnieren