Tausenden droht EvakuierungÜberschwemmungen nach heftigen Regenfällen in Italien – Zugverkehr ausgesetzt

Lesezeit 1 Minute
Eine überflutete Straße mit einem Menschen mit Regenschirm.

In der Region Emilia-Romagna ist es nach heftigen Regenfällen zu Überschwemmungen gekommen. (Symbolbild)

Nach heftigen Regenfällen kam es in der Emilia-Romagna zu Überschwemmungen. Folge sind Einschränkungen im Verkehr und Erdrutsche.

In der italienischen Region Emilia-Romagna ist es nach heftigen Regenfällen zu teils dramatischen Überschwemmungen gekommen. Hunderte Menschen mussten aus ihren Häusern gerettet werden, Tausenden weiteren drohte am Mittwoch die Evakuierung.

Unterstützung aus anderen Regionen angefordert

Die Feuerwehr meldete rund 400 Einsätze, nachdem einige Flüsse über die Ufer getreten waren. Auch Soldaten des italienischen Heeres kamen zum Einsatz. Besonders betroffen waren die Gegenden um die Hauptstadt Bologna und die norditalienische Küstenstadt Ravenna. Die Einsatzkräfte forderten Unterstützung aus anderen Regionen an.

In Bologna wurden zahlreiche überflutete Straßen gesperrt, der Bahnverkehr wurde ebenfalls vielerorts ausgesetzt. Neben den Überschwemmungen kam es zu zahlreichen Erdrutschen, die teils auch Wohnhäuser betrafen. (dpa)

KStA abonnieren