Aktion gegen HautkrebsTausende Menschen ziehen sich für Kunstaktion an Strand in Australien aus

Lesezeit 1 Minute
Tausende Menschen stehen im Rahmen einer Kunstaktion unbekleidet am Bondi Beach in der australischen Metropole Sydney.

Tausende Menschen stehen unbekleidet am Bondi Beach in der australischen Metropole Sydney.

Die Kunstaktion fand in Zusammenarbeit mit einer Wohltätigkeitsorganisation statt, die Australier zu regelmäßigen Hautuntersuchungen ermuntert, um Hautkrebs vorzubeugen.

Tausende Menschen haben sich am Samstag am bekannten Bondi Beach im australischen Sydney für eine Kunstinstallation ausgezogen. Der Surf-Strand wurde für einen Tag zur FKK-Zone, als sich etwa 2500 Freiwillige splitternackt auszogen, um für den US-Fotografen Spencer Tunick zu posieren.

Die Kunstaktion fand in Zusammenarbeit mit einer Wohltätigkeitsorganisation statt, die Australier zu regelmäßigen Hautuntersuchungen ermuntert, um Hautkrebs vorzubeugen. Die Zahl der Teilnehmer entsprach etwa der Zahl an Australiern, die jedes Jahr an Hautkrebs sterben.

Sydney: Kunstaktion soll zur Hautkrebsvorsorge ermuntern

Der 77-jährige Teilnehmer Bruce Fasher sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe „mein halbes Leben in der Sonne verbracht“ und sich „einige maligne Melanome“ vom Rücken entfernen lassen. „Ich dachte, das ist eine gute Sache, und ich ziehe sehr gerne meine Kleidung am Bondi Beach aus.“

Tunick ist bekannt für seine Kunstwerke mit nackten Menschenmengen an bekannten Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt. 2010 veranstaltete er eine ähnliche Aktion am Opernhaus von Sydney. „Es ist nur passend, dass ich meine Plattform nutze, um Leute zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu drängen, um Hautkrebs zu vermeiden“, sagte der Fotograf. (afp)

KStA abonnieren