Überraschender FundWissenschaftler entdecken mögliche Wasserquelle auf dem Mars

Der Mars-Rover „Curiosity“ hat bei einer Bohrung Hinweise auf große Wasservorräte auf dem Mars gefunden.

Wissenschaftler haben in Proben eines Mars-Rovers erstaunliche Entdeckungen gemacht. Sie weisen auf Wasserquellen auf dem roten Planeten hin.

Mögliche Wasserquellen auf dem Planeten Mars haben Wissenschaftler im Auftrag der Weltraumorganisation Nasa entdeckt. Ein Forscherteam hat Gesteinproben des Mars-Rovers „Curiosity“ analysiert, in denen Wasserrückstände entdeckt wurden. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich bei den gefundenen Steinen um Opale handeln, in deren Innern Wassermoleküle gespeichert sind.

Nach ersten Erkenntnissen eines Forscherteams der University of Arizona liegt der Anteil der Wassermoleküle in den Opalen bei drei bis sechs Prozent. Sie geben auch Hinweise auf mögliche weitere Wasservorräte im in der Mars-Oberfläche.

Wasser auf dem Mars: Mars-Rover „Curiosity“ findet beträchtliche Mengen Wasser an Mars-Oberfläche

Die Forschergruppe schätzt, dass eine „beträchtliche“ Menge an Wasser auf dem roten Planeten leicht freizulegen wäre. In der obersten Steinschicht des Mars sollen bis zu fünf Liter Wasser in einem Meter Kraterbruch zu finden sein.

Der Fund auf dem Mars könnte bedeutende Auswirkungen auf die Zukunft der Forschung auf dem roten Planeten haben. Denn der Mars ist mit einer Durchschnittstemperatur von -68 Grad Celsius und einem Sauerstoffgehalt von 0,1 Prozent in der Atmosphäre nicht zu besiedeln. Einige Experten glauben, dass der Planet aber dennoch irgendwann bewohnbar sein könnte.

Leben auf dem Mars: Mars-Rover „Perseverance“ entdeckt neue Hinweise

Voraussetzung dafür wäre allerdings Wasser. Bisher haben Forscher nur vermutet, dass es auf dem Mars große Wasservorkommen geben könnte, da der Planet vor Millionen von Jahren wohl deutlich wärmer war als bisher.

Eine Aufnahme von Bohrungen des Mars-Rovers „Curiosity“, bereitgestellt von der Nasa. Der Mars-Rover hat bei einer Bohrung Opale gefunden.

„Das freizusetzende Wasser ist eine ideale Ressource in der ansonsten trockenen Äquatorregion des Mars“, heißt es in einer Veröffentlichung im Fachmagazin „Journal of Geophysical Research“.

Erst vor wenigen Monaten hatte der Mars-Rover „Perseverance“ bei einer Mission deutliche Hinweise auf Leben auf dem Mars gefunden. In einem ehemaligen See hatte die „Perseverance“ organisches Material in Steinen gefunden, die darauf hindeuten, dass der Mars einmal mit Lebewesen besiedelt war. (shh)