Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Jubiläums-KonzertZehntausende feiern Mandoki Soulmates in Budapest

2 min
Leslie Mandoki am Schlagzeug.

Leslie Mandoki am Schlagzeug.

Leslie Mandoki und seine Soulmates gaben in Budapest ein großes Konzert zur Feier seiner Flucht am 21. August 1975.

Leslie Mandoki und seine Mandoki Soulmates begeisterten Zehntausende mit einem rund dreistündigen Open-Air-Konzert auf dem Dreifaltigkeitsplatz in der Donau-Metropole. Die Feier wurde im Herzen des historischen Burgviertels mit Standing Ovations honoriert.

Rückblick: Am 21. August 1975 im Alter von 22 Jahren gelangen Mandoki und zwei Freunden die Flucht aus dem damals kommunistischen Ungarn. Über das ehemalige Jugoslawien gelangten sie nach Österreich und Deutschland. 

„50 Jahre Sehnsucht nach Freiheit“

Gegenwart: Gefeiert wurde auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert später der Jahrestag mit dem Open-Air-Konzert „50 Jahre Sehnsucht nach Freiheit“, an dem die Mandoki Soulmates mehr als drei Stunden Live-Musik spielten.

„Wir wollten mit diesem Konzert etwas an unser Publikum zurückgeben, das uns seit Jahrzehnten unterstützt und unserer Stimme Gewicht verleiht“, betonte Mandoki. „Deshalb haben wir alle eingeladen, die an die verbindende Kraft der Musik und ihre inspirierende Energie für Freiheit und eine bessere Welt glauben.“

Hier können Sie sich das Konzert in voller Länge auf Youtube anschauen!

Die Bühne des Jubiläums ereignete sich als Treffpunkt für musikalische Legenden: Neben dem Sänger und Schlagzeuger Leslie Mandoki, waren Mitglieder wie Mike Stern an der Gitarre, Bill Evans am Saxophon, Randy Brecker an der Trompete und viele weitere prominente Musiker Teil dieses Abends. Auch die Supertramp-Legenden John Helliwell und Jesse Siebenberg wirkten an diesem musikalischen Ereignis mit.

Unter dem Sommer-Himmel am Budapester Burgberg performten die Mandoki Soulmates Hits aus ihrem Erfolgsalbum „A Memory Of Our Future“. Das Publikum bekam energiegeladene Soli und kollektive Improvisationen zu hören. Besonders erstaunlich waren die Solo-Battles zwischen Mike Stern und den Bläser-Ikonen Randy Brecker und Bill Evans. Auch die Horn Section der Soulmates lieferte ein eindrucksvolles musikalisches Spektakel.

Mandoki: „Immer wieder grandios“

Leslie Mandoki zeigte sich nach dem Konzert überglücklich: „Es ist immer wieder grandios, wenn wir in dieser Besetzung unterwegs sind. Obwohl viele von uns schon seit über 30 Jahren zusammenspielen, schaffen es diese Jungs immer wieder, mich und das Publikum mit ihrem Feuerwerk an Musikalität auf der Bühne zu überraschen.“ Diese ungebrochene Energie lässt ihn fühlen, als wäre er „Mitte dreißig und könnte ewig so weiterspielen“.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Feier des Bühnenjubiläums von John Helliwell, der auf seine beeindruckenden 60 Jahre auf der Bühne zurückblicken kann. Die Soulmates würdigten dies musikalisch mit drei Supertramp-Hits, was die Begeisterung und den Applaus der Menge weiter anheizte. (red/dpa)