„Verblüffende Ähnlichkeit“ mit MaryMarie von Dänemark begeistert mit neuem Bild zum Geburtstag

Lesezeit 3 Minuten
Prinzessin Marie von Dänemark bei einem Termin in Stockholm 2023.

Prinzessin Marie von Dänemark bei einem Termin in Stockholm 2023. (Archivbild)

Prinzessin Marie von Dänemark ist im Königreich sehr beliebt. Jetzt ehrt sie der Palast mit einem neuen Porträtbild.

Prinzessin Marie von Dänemark feierte am Dienstag (6. Februar) ihren 48. Geburtstag. Grund genug für den dänischen Palast ein neues Porträtbild der Frau von Joachim von Dänemark zu veröffentlichten. Die Schwägerin von König Frederik X. erfreut sich im Königreich Dänemark großer Beliebtheit. Sie ist seit dem Mai 2008 mit Prinz Joachim verheiratet.

Prinzessin Marie: Neues Porträtbild begeistert Royal-Fans

Mit ihrem Engagement für soziale und kulturelle Projekte und ihrer warmherzigen und zugänglichen Art hat sie die Herzen der Dänen gewonnen. Die gebürtige Französin ist Schirmherrin von acht Organisationen, darunter die AIDS-Stiftung, die Kopenhagener Schmuckmesse, der dänische Skiverband und die dänische UNESCO-Kommission. Außerdem unterstützt sie die Syddansk Universitet.

Marie hat zwei Kinder mit Joachim: Prinz Henrik Carl Joachim Alain (14) und Prinzessin Athena Marguerite Françoise Marie (12). Sie soll aber laut dänischen Medienberichten auch ein gutes Verhältnis zu den Söhnen von Prinz Joachim aus seiner ersten Ehe haben.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Marie: Verblüffende Ähnlichkeit mit Königin Mary

Das neue Porträt wurde auf dem offiziellen Kanal des dänischen Königshauses sehr positiv aufgenommen. Einige Royal-Fans wiesen auf die verblüffende Ähnlichkeit mit Königin Mary hin, die nicht nur einen ähnlichen Namen trägt, sondern der Prinzessin auch optisch ähnlich sieht. Außerdem feierte diese nur einen Tag vor Marie Geburtstag. „Findet es noch jemand seltsam, dass sie und die Königin fast genau gleich aussehen?“, fragt ein Anhänger des dänischen Königshauses, dessen kühne Frage weit über 300 Mal gelikt wurde.

Prinzessin Marie zu Dänemark, Prinz Joachim, Prinzessin Athena zu Dänemark, Prinz Henrik zu Dänemark und Prinz Nikolai von Dänemark.

Prinz Felix zu Dänemark (l-r), Prinzessin Marie zu Dänemark, Prinz Joachim, Prinzessin Athena zu Dänemark, Prinz Henrik zu Dänemark und Prinz Nikolai von Dänemark kommen zu einem Mittagessen auf der Königlichen Yacht „Dannebrog“. (Archivbild von 2022)

Fast zeitgleich mit der Geburtstagsnachricht gab das dänische Königshaus auch gute Nachrichten für Maries Schwager, den dänischen König Frederik X. (55) bekannt. Er bekommt eine eigene Münze. Die Vorbereitungen für die neuen Geldstücke mit dem Konterfei des neuen Königs darauf laufen, wie die dänische Nationalbank am Dienstag mitteilte. Das Motiv werde derzeit aktualisiert und eng mit dem Königshaus abgesprochen.

König Frederik: Monarch bekommt Münze

Bis die neuen Kronen-Stücke tatsächlich erscheinen, kann es jedoch noch etwas dauern: Die Nationalbank rechnet aufgrund des langen Prägungsprozesses erst zum Jahreswechsel damit, dass die Münzen in Umlauf kommen. Darüber hinaus ist auch eine Sondermütze zum Thronwechsel in Planung.

Dänemarks König Frederik X. beim Staatsbesuch in Polen am 2. Februar.

Dänemarks König Frederik X. beim Staatsbesuch in Polen am 2. Februar.

Traditionell schmückt ein Porträt des Staatsoberhauptes die Vorderseite der dänischen 10- und 20-Kronen-Münzen, ein Monogramm findet sich auf den 1-, 2- und 5-Kronen-Münzen. Bislang ist auf den größeren Münzen Königin Margrethe II. (83) zu sehen, die Mitte Januar abgedankt und den Thron damit an ihren Sohn Frederik weitergegeben hatte.

Mit dem Erscheinen der neuen Münzen verschwinden die Münzen mit Margrethes Antlitz jedoch nicht aus dem Geldbeutel: Die neuen Geldstücke werden parallel zu den bestehenden in Umlauf gebracht. In Dänemark wird allerdings seit geraumer Zeit deutlich mehr mit Karte als mit Bargeld gezahlt. (mit dpa)

KStA abonnieren