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Kunden empörtMars wirft beliebten Schokoriegel aus „Celebrations“-Packungen

Lesezeit 2 Minuten
Celebrations DPA 031122

Mars will den Schokoriegel „Bounty“ aus seinen „Celebrations“-Packungen nehmen.

London – Der Lebensmittelkonzern Mars hat überraschend angekündigt, eine seiner Schokoriegel-Sorten aus den beliebten „Celebrations“-Packungen zu verbannen. Nach einer Kundenbefragung kündigte das Unternehmen an, den Kokos-Schokoladenriegel Bounty vorübergehend aus dem Sortiment zu streichen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Anstelle von Bounty sollen in den Packungen mehr Riegel der Sorten Mars, Snickers, Milky Way, Galaxy und Maltesers enthalten sein. Die Aktion findet zunächst ausschließlich in Großbritannien statt und läuft bis zum 18. Dezember. Kundinnen und Kunden, die eine „Celebrations“-Packung gekauft haben, können diese an ausgewählten Standorten der Supermarkt-Kette „Tesco“ umtauschen.

Bereits im November: Mars streicht Bounty aus „Celebrations“-Packungen

„Tesco“ baut in den Monaten vor Weihnachten in zahlreichen Städten in Großbritannien sogenannte „Christmas Markets“ auf, die an deutsche Weihnachtsmärkte angelehnt sind und an denen es besondere Produkte zu kaufen gibt. Auf 40 dieser Weihnachtsmärkte wird es auch die „No Bounty“-Packungen von „Celebrations“ geben.

Grundlage für die Entscheidung ist laut Mars eine Umfrage unter 2000 Kunden in Großbritannien im Alter von 18 bis 65 Jahren. 39 Prozent der Befragten hätten sich gewünscht, Bounty komplett aus den Packungen zu streichen, 22 Prozent nannten Bounty als den Riegel, den sie in den „Celebrations“-Packungen am wenigsten mögen würden. Weitere 28 Prozent argumentierten, ein Kokosriegel hätte in einer Packung mit Schokoladenriegeln nichts zu suchen.

Auch in weiteren Kategorien schnitt Bounty schlecht ab. So wären 18 Prozent der Befragten irritiert, wenn nur noch Bounty-Riegel in der Packung übrig wären, 58 Prozent befürchteten einen Streit in der Familie, sollten sie sich zwischen Bounty und einem anderen Riegel entscheiden müssen.

„Celebrations“: Kunden empört über Bounty-Aus – Kritik an Milky Way

In den sozialen Medien reagierten Nutzer empört auf die Ankündigung. „Was kommt als Nächstes? Was wollen sie uns danach wegnehmen?“, schrieb eine Nutzerin auf Twitter.

Ein weiterer Nutzer schrieb scherzhaft: „Die Cancel Culture geht jetzt aber zu weit.“ Außerdem forderten einige Nutzer in den Kommentaren, statt Bounty einen anderen Riegel zu verbannen: „Sorry, es hätte Milky Way sein müssen. Kein Mensch kauft das einzeln.“ Mars teilte in einer Pressemitteilung mit, dass das Experiment zunächst auf Großbritannien begrenzt sei und man danach weiter entscheiden würde. (shh)