Lavastrom am Mauna LoaWeltgrößter aktiver Vulkan auf Hawaii ausgebrochen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Archivbild zeigt den letzten Ausbruch des Mauna Loa im Jahr 1984.AP

Ein Archivbild zeigt den letzten Ausbruch des Mauna Loa im Jahr 1984.

Seit 1984 herrschte weitestgehend Ruhe am Mauna Loa. Nun ist der weltgrößte aktive Vulkan erneut ausgebrochen. Bereits vor Wochen war die Alarmstufe erhöht worden.

Der weltgrößte aktive Vulkan Mauna Loa auf Hawaii ist ausgebrochen. Am Sonntagabend um kurz vor Mitternacht Ortszeit verschickte das „United States Geological Survey“ eine Warnung an die Bewohner der pazifischen Inselgruppe und informierte über eine Eruption am Mauna Loa.

„Derzeit sind die Lavaströme auf den Gipfelbereich begrenzt und bedrohen die Gemeinden am Abhang nicht“, teilte die Behörde mit. Der Wind könne jedoch vulkanische Gase und möglicherweise feine Asche den Abhang hinuntertragen.

Die Bewohner, die so nah am Vulkan leben, dass sie von eventuellen Lavaströmen bedroht sein könnten, wurden aufgefordert sich vorzubereiten und auf weitere Informationen des Zivilschutzes zu warten.

Mauna Loa auf Hawaii: Behörde warnt vor schneller Veränderung der Lage

„Aus früheren Ereignissen ist bekannt, dass die frühen Stadien eines Mauna-Loa-Ausbruchs sehr dynamisch sein können und sich die Lage und das Ausmaß der Lavaströme schnell ändern kann“, erklärte die Behörde. Es könne zu einer Situation kommen, in der sich Lavaströme „schnell hangabwärts bewegen“, hieß es in der Warnung. 

Derzeit gibt die Behörde für den Mauna Loa die höchste Alarmstufe aus, auch eine Warnung für den Flugverkehr in der Region wurde ausgesprochen.

Mauna Loa: Letzter Ausbruch des weltgrößten aktiven Vulkans im Jahr 1984

Hinweise auf einen möglicherweise bevorstehenden Ausbruch hatte es bereits in den letzten Wochen gegeben - und die Alarmstufe erhöht worden. Zuvor war es zu Erdbeben gekommen, die Hinweise auf Bewegungen der Magma unter der Oberfläche geliefert hatten. 

Der Mauna Loa ist mit 4170 Metern Höhe nicht der höchste Vulkan der Erde, aber der größte aktive. Bis zu seinem Fuß reicht er weitere 5000 Meter ins Meer hinunter. 51 Prozent der Masse der Insel Hawaii werden vom Mauna Loa ausgemacht, dessen Name „langer Berg“ bedeutet. 

Insgesamt sind 33 Ausbrüche des Mauna Loa dokumentiert. Der letzte datiert aus dem Jahr 1984. Damals dauerte der Ausbruch vom 24. März bis zum 15. April. (das)

KStA abonnieren