Rassismus in DeutschlandAngriff auf Familie mit Migrationshintergrund – Passanten greifen ein

Lesezeit 2 Minuten
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Strasse.

Ein Streifenwagen der Polizei. (Symbolbild)

Erst rassistische Beleidigungen, dann körperliche Angriffe: In Sachsen-Anhalt verhinderten Passanten bei einem Überfall auf eine Familie Schlimmeres. 

Eine Gruppe von sieben Männern hat in Merseburg bei Halle eine Familie mit Migrationshintergrund angegriffen. Die mutmaßlichen Täter im Alter zwischen 19 und 33 Jahren hätten die drei Personen am Samstag im Zuge einer Auseinandersetzung zunächst rassistisch beleidigt, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Anschließend sei es auch zu körperlichen Angriffen gegen die Familie gekommen.

Rassistischer Angriff in Merseburg: Passanten setzen Reizstoff gegen Angreifer ein

Passanten mischten sich schließlich ein und setzten Reizstoff gegen die Angreifer ein. Dabei wurden vier Angreifer verletzt. Eine medizinische Behandlung der Familie war nach Angaben der Polizei nicht notwendig. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung zufolge handelte es sich bei den Angreifern offenbar um Anhänger des Fußballclubs Hallescher FC. Dem Bericht zufolge hatte sich der Angriff auf die Familie mit Kinderwagen am Samstagabend gegen 18:25 Uhr in der Merseburger Rosa-Luxemburg-Straße ereignet.

Merseburg: Angreifer offenbar Fans des Halleschen FC

Bereits im vergangenen November war es in Halle zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Mitte November wurde ein 11-jähriges Mädchen von einem 17-Jährigen rassistisch beleidigt und körperlich angegriffen.

Die Anzahl der politisch motivierten Straftaten und Gewalttaten mit rechtsextremem Hintergrund ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren laut dem Statistik-Dienstleister Statista deutlich gestiegen. Während im Jahr 2011 noch 16.142 derartige Taten verzeichnet wurden, kam es im Jahr 2021 zu 20.201 rechtsextrem motivierten Straftaten. Das entspricht einem Anstieg von rund 25 Prozent. (das/dpa)

KStA abonnieren