Staatsschutz in Düsseldorf ermittelt15-jähriger Ukrainer bei Angriff schwer verletzt

Lesezeit 1 Minute
20.07.2023
Köln:
Symbolbild
Polizeiabsperrband an Zaun
Foto:Martina Goyert

20.07.2023 Köln: Symbolbild Polizeiabsperrband an Zaun Foto:Martina Goyert

Ein 15-jähriger Ukrainer wurde laut Polizei Opfer eines rassistisch motivierten Angriffes in Mettmann. Der Täter wird zurzeit gesucht.

Ein 15-jähriger Ukrainer ist bei einem anscheinend rassistisch motivierten Angriff in Mettmann bei Düsseldorf schwer verletzt worden. Der Jugendliche habe sich am Samstagabend in einem Imbiss aufgehalten, als ein Unbekannter sich zunächst fremdenfeindlich geäußert habe, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

15-jähriger Ukrainer wurde gegen den Kopf geschlagen

Dann habe er dem Jugendlichen mit einem unbekannten Gegenstand plötzlich gegen den Kopf geschlagen und sei davongelaufen. Die Verletzungen hätten sich im Krankenhaus als weitaus schwerer entpuppt als zunächst angenommen. Lebensgefahr bestehe aber nicht.

Zeugen beschrieben den Angreifer als etwa 1,92 Meter groß und kräftig. Der Staatsschutz in Düsseldorf habe die Ermittlungen aufgenommen. Etwa zur gleichen Zeit war in Oberhausen ein 17-jähriger Ukrainer erstochen worden. In dem Oberhausener Fall sieht die Polizei dagegen „keine konkreten Hinweise auf eine fremdenfeindlich motivierte Tat“.  Der 17-Jährige galt als großes Talent des ukrainischen Basketballs. (dpa)

KStA abonnieren