Mit TikTok-VideoTochter macht Buch ihres Vaters zu Bestseller

Lesezeit 2 Minuten
TikTok-Anwendung auf dem Display eines Smartphones.

Eine Tochter verhilft ihrem Vater mit einem viralen Video zu unverhofftem Erfolg

14 Jahre lang hat ein US-Jurist an seinem Thriller gearbeitet. Elf Jahre lang wurde er kaum verkauft – bis seine Tochter einschritt.

Lloyd Devereux Richards kommt aus dem US-Bundesstaat Vermont und war als Anwalt unter anderem mit verurteilten Serienmördern befasst. Sein Debütroman „Stone Maidens“ handelt ebenfalls von einem Serienkiller. Erschienen ist er 2012 bei Amazons hauseigenem Verlag, der Erfolg blieb jedoch lange Jahre aus. Elf Jahre später steht sein Buch jetzt auf der Bestsellerliste.

„Er weiß nicht mal, was TikTok ist“ – Buch plötzlich Amazon-Bestseller

Entscheidend für den plötzlichen Erfolg des Buches war ein TikTok-Video seiner Tochter, was mittlerweile (Stand Donnerstagmorgen) rund 44 Millionen Aufrufe erreicht hat. Sie hat für das Buch ihres Vaters einen TikTok-Account mit dem Namen „@stonemaidens“ angelegt.

Während er das Buch schrieb, habe er in Vollzeit gearbeitet, und die Kinder seien für ihn immer zuerst gekommen. Dennoch habe er Zeit gefunden für sein Werk, und das mache ihn glücklich – auch wenn der Thriller sich nicht gut verkauft habe, so beschreibt es die Tochter im Video.

„Ich würde mir wünschen, ihm ein paar Verkäufe zu verschaffen“, so die Tochter weiter, „er weiß nicht mal, was TikTok ist.“ Der Wunsch wurde wahr, das Buch stieg in die Liste der meistverkauften Titel beim US-Versandhändler Amazon ein.

„BookTok“-Community auf TikTok sorgt für Tränen der Rührung beim Autor

Der Erfolg des Buches liegt unter anderem an einer besonderen Community auf TikTok: BookTok. Unter dem Hashtag #BookTok stellen Nutzer ihre Lieblingsbücher vor. Durch den besonderen Algorithmus der Plattform entstehen so neue Hypes um längst veröffentlichte Bücher. Das hat einen großen Einfluss auf Verkaufszahlen und Bestsellerlisten, wie man an dem Beispiel von „Stone Maidens“ sehen kann.

Inzwischen weiß Lloyd Devereux Richards, was TikTok ist. Seine Tochter hat auf dem Account zum Buch ein Video mit seiner Reaktion auf den viralen Erfolg veröffentlicht. „Ich bin überwältigt“, sagt der plötzlich prominente Hobbyautor darin und verdrückt ein paar Tränen vor Rührung.

Die Rezensionen des Buches sprechen für sich: In über 800 Bewertungen vergeben 89 Prozent der Leser die Höchstwertung von fünf Sternen, weitere acht Prozent vier Sterne. (lvn)

KStA abonnieren