Über dem StadtzentrumMerkwürdige Rauchwolke über Moskau gesichtet – Berichte über Explosion

Lesezeit 2 Minuten
Die russische Nationalflagge weht in der Nähe des Kremls, dem Amtssitz des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

In Moskau ist es zu einer Explosion gekommen. Anschließend steigt eine merkwürdige Rauchwolke über der russischen Hauptstadt auf. (Symbolbild)

Die Rauchwolke ist am Montag über der Moskauer Innenstadt aufgestiegen. Ein Video von der Szenerie wird in den sozialen Medien vielfach geklickt.

Eine merkwürdige Rauchwolke über der russischen Hauptstadt Moskau sorgt derzeit für Aufsehen und Verwirrung in den sozialen Medien. Ein Video, das eine ringförmige Wolke über dem Stadtzentrum zeigt, wurde bereits mehrere hunderttausendmal aufgerufen. Zuvor hatte es Berichte über eine Explosion in Moskau gegeben.

Das Video zeigt den schwarz-grauen Ring aus Rauch, der zunächst vor zwei Hochhäusern in die Luft steigt und sich anschließend langsam auflöst. Die Rauchwolke fliegt dabei auch über eine Autobahn hinweg, anschließend bricht der 20 Sekunden lange Clip ab. Lokale Medien hatten zuvor über eine Explosion am Montagabend (27. März) berichtet, ohne Details zu nennen.

Moskau: Merkwürdige Rauchwolke über russischer Hauptstadt kurz nach Explosion gesichtet 

Die Ursache für die Explosion und die merkwürdige Rauchwolke sind weiterhin unklar. Eine ringförmige Rauchwolke entsteht beispielsweise bei einer Verpuffung, ähnliche Phänomene wurden bei Bränden in elektrischen Transformatoren bereits aufgezeichnet. Ob bei der gemeldeten Explosion in Moskau ein größerer Schaden entstanden ist, ist unklar. 

Ein Video von der Explosion wurde vor allem auf Twitter vielfach geteilt, das Original-Video wurde bis zum Dienstagmorgen fast 250.000 Mal aufgerufen. In den Kommentaren unter dem Video sammeln sich ebenfalls Hinweise darauf, dass es sich bei der Explosion um einen zerstörten Transformator handeln könnte. Die Explosionsstelle liegt in der Nähe einer Industrieanlage, ein Feuer ist in dem Video allerdings nicht zu sehen.

Explosion in Moskau: Hohe Sicherheitsstandards im Kreml um Wladimir Putin

Moskau steht seit Beginn des Ukraine-Kriegs in besonderem Fokus, die Sicherheitsstandards in der russischen Hauptstadt sind vor allem im Bereich des Kreml und des Roten Platzes deutlich erhöht worden.

Erst in der vergangenen Woche hatte der russische Präsident Wladimir Putin seinen chinesischen Amtskollegen Xi Jinping zu einem mit Spannung erwarteten Treffen im Kreml empfangen. (shh)

KStA abonnieren