Nach FlutkatastropheNoch fast 70 Straßensperrungen in NRW

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Blick auf die Baustelle an der A61 bei Swisttal-Ollheim, wo die Autobahn durch die Flutkatastrophe absackte und zerstört wurde. Die A61 ist bei Swisttal noch auf unbestimmte Zeit voll gesperrt.

Düsseldorf – Nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen sind noch 68 Landes- und Bundesstraßen ganz oder teilweise gesperrt. Das sagte ein Sprecher des Landesbetriebs Straßen.NRW am Donnerstag auf Anfrage. Unmittelbar nach dem Hochwasser im Juli waren zunächst rund 220 Straßen gesperrt gewesen. Von fast 350 Straßenschäden infolge des Hochwassers seien inzwischen 89 beseitigt, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren:

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) sagte in Düsseldorf, durch schnelle Vergaben seien 114 Baufirmen mit der Beseitigung der Schäden beauftragt worden. Baurechtsverfahren seien für die Wiederherstellung der Straßen nicht notwendig. Vergabeverfahren bis 5,3 Millionen Euro hätten beschleunigt werden können. Es gebe aber noch acht Brückenschäden. Die Reparatur werde wohl bis Ende des Jahres dauern. Außerdem sind noch Abschnitte der Autobahnen A1 und A61 gesperrt. (dpa)

KStA abonnieren