NationalmannschaftZwei Sollbruchstellen bedrohen den Neuaufbau

Lesezeit 2 Minuten
5F9EE000C26C0177

Die Nationalmannschaft beim 4:0 über Weißrussland

  • Die Innenverteidigung und die Motivation des Bundestrainers entscheiden
  • Im zentralen Mittelfeld hat Joachim Löw die größte Auswahl
  • Auf die Weltmeister Neuer, Ginter und Kroos ist Verlass

Köln – Der Deutsche Fußball-Bund hat sich für die Endrunde der nächsten Europameisterschaft qualifiziert. Das ist die normalste Sache der Welt, weil der Deutsche Fußball-Bund das immer getan hat, seit es Europameisterschaften in diesem Format gibt. Viel interessanter als dieser Umstand ist die Frage: Und nun? Die Mannschaft und ihr Bundestrainer  vermitteln ein Bild, das sichere Prognosen nicht zulässt. D

Die einzige Konstante im Spiel gegen Weißrussland war, dass es von den Erfahrenen gewonnen wurde. Toni Kroos und Matthias Ginter waren an allen Toren beteiligt, Manuel Neuer verhinderte mit einem gehaltenen Elfmeter alleine  ein Gegentor. Das sind  die letzten drei Weltmeister von 2014 in Joachim Löws Kader. Um dieses Trio herum wankt ein Konstrukt aus Talent und Unreife, Potenzial und Überforderung. Der Angriff steckt voller spielerischer Klasse und Geschwindigkeit, ist aber ohne robusten Zentralstürmer  auf Raum und Konterspiel angewiesen. Die rechte Außenbahn scheint mit  Lukas Klostermann inzwischen ordentlich besetzt, links besteht dagegen, wie die dürftige Leistung des Dortmunders  Nico Schulz  zeigte, das  bekannte Problem. Im zentralen Mittelfeld hat Joachim Löw dank Spielern wie Kroos, Gündogan, Kimmich, Goretzka und Havertz die größte Auswahl. Vom Überfluss an Weltklassetorhütern müssen wir nicht reden.

Verletzungen schwächen die Innenverteidigung

Zwei Sollbruchstellen bedrohen den Neuaufbau nach dem WM-Aus 2018. Die  eine liegt angesichts der Verletzungen von Niklas Süle und Antonio Rüdiger in der Innenverteidigung. Die andere ist der Bundestrainer selbst. Niemand vermag derzeit zu sagen, ob Joachim Löw als Anführer wieder zu jener Begeisterung und Energie  zurückfindet, ohne die kein Kader, keine Mannschaft Erfolg haben kann.

KStA abonnieren