Mutter aus Stephen Kings' „Carrie“Hollywood-Legende Piper Laurie gestorben

Lesezeit 3 Minuten
Piper Laurie in „Carrie“ nach einem Roman von Stephen King.

Piper Laurie in „Carrie“ nach einem Roman von Stephen King. (Archivbild)

Sie brillierte in Stephen Kings „Carrie“ und spielte auch in David Lynchs „Twin Peaks“ mit. Nun ist Piper Laurie im Alter von 91 Jahren gestorben.

Die mehrfach für den Oscar nominierte Schauspielerin Piper Laurie ist tot. Die US-Amerikanerin, bekannt aus Werken wie der Stephen-King-Verfilmung „Carrie - Des Satans jüngste Tochter“, „Gottes vergessene Kinder“, „Haie der Großstadt“ sowie der Serie „Twin Peaks“, starb am Samstagmorgen im Alter von 91 Jahren in Los Angeles, wie ihre Managerin Marion Rosenberg dem Branchenmagazin „Variety“ bestätigte.

Piper Laurie: Jahrzehntelange Karriere in Hollywood

„Ein wunderbarer Mensch und eines der größten Talente unserer Zeit“, schrieb Rosenberg. Laurie ging es schon seit einiger Zeit nicht gut, wie die Vertreterin dem Magazin „The Hollywood Reporter“ sagte.

Die Schauspielerin Piper Laurie umarmt ihren zukünftigen Ehemann, den Theaterreporter und Kritiker Joseph M. Morgenstern, an seinem Schreibtisch bei der New Yorker „Herald-Tribune“, kurz nachdem ihre Eltern am 28. Dezember 1961 ihre Verlobung bekannt gegeben haben.

Die Schauspielerin Piper Laurie umarmt ihren zukünftigen Ehemann, den Theaterreporter und Kritiker Joseph M. Morgenstern, an seinem Schreibtisch bei der New Yorker „Herald-Tribune“, kurz nachdem ihre Eltern am 28. Dezember 1961 ihre Verlobung bekannt gegeben haben.

Laurie war über viele Jahrzehnte in Kinofilmen und Fernsehserien zu sehen, erstmals 1950 in dem Film „Alter schützt vor Liebe nicht“ mit Ronald Reagan. Nach einigen weiteren Rollen legte sie eine längere Pause ein. Laurie war unzufrieden mit den oberflächlichen Frauenrollen, die ihr als junger Frau angeboten wurden.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Schauspielerin Piper Laurie, ca. 1954.

Schauspielerin Piper Laurie, ca. 1954. (Archivbild)

„Jede Rolle, die ich gespielt habe, war dieselbe Frau - egal ob mein Co-Star Rock Hudson, Tony Curtis oder Rory Calhoun war“, sagte sie einmal in einem Interview. „Sie war unschuldig, sexualisiert, einfach - je weniger intelligent, desto besser, und Komplexität war verboten.“

Piper Laurie: Erste Oscar-Nominierung für „The Hustler“

Nach ihrer Rückkehr nach Hollywood übernahm sie zunehmend Charakterrollen. Laurie sei der „Sternchen-Maschinerie des Hollywoods der 50er Jahre entkommen und zu einer respektierten Schauspielerin geworden“, schrieb die „New York Times“.

Ihre wohl bekannteste Rolle spielte sie in Brian de Palmas Horrorklassiker „Carrie – Des Satans jüngste Tochter“ als autoritäre Mutter der Titelfigur, die in einem religiösen Wahn ihrer Tochter die erste Menstruation vorwirft, sie später für eine Hexe hält und in Notwehr tötet.

„Ich denke, es war ein großartiger Film“, sagte Laurie 2022 zu Fox News Digital. „Am Anfang wusste ich nicht, ob es eine Komödie oder etwas anderes war. Bei den Proben hab ich ein paar Dinge ausprobiert und mir wurde gesagt: 'Piper, das geht nicht. Du wirst ausgelacht werden!' Wir sollten das alle sehr ernst nehmen. Aber ich habe meine Rolle sehr groß und auffällig gespielt. Und ich glaube, irgendwie war es trotzdem lustig“.

Gaststar Piper Laurie spricht auf der Bühne des TCM Classic Film Festival 2022 im Club TCM im Hollywood Roosevelt am 24. April 2022 in Los Angeles, Kalifornien.

Gaststar Piper Laurie spricht auf der Bühne des TCM Classic Film Festival 2022 im Club TCM im Hollywood Roosevelt am 24. April 2022 in Los Angeles, Kalifornien. (Archivbild)

Ihre erste Oscar-Nominierung erhielt Laurie 1962 als Beste Hauptdarstellerin an der Seite von Paul Newman im Drama „The Hustler“ (deutscher Titel: „Haie der Großstadt“), weitere Nominierungen in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ gab es für ihre Rollen in „Carrie“ (1976) und im Drama „Gottes vergessene Kinder“ von 1986.

„Sie war meine erste Mutter auf der Leinwand und wurde schon lange vor unserer gemeinsamen Arbeit gefeiert, unter anderem mit drei Nominierungen für den Academy Award“, schrieb die Schauspielerin Marlee Matlin (58) auf X, ehemals Twitter, die mit Laurie in „Gottes vergessene Kinder“ spielte. „Ich werde ihre liebenswürdige Art und ihr großes Talent nie vergessen.“

In „Twin Peaks“ spielte sie die intrigante Catherine Martell

Piper Laurie bei der Premiere von „Hitchcock“ im Jahre 2012.

Piper Laurie bei der Premiere von „Hitchcock“ im Jahre 2012. (Archivbild)

Für ihre Rolle als intrigante Catherine Martell in der Fernsehserie „Twin Peaks“ gewann sie 1991 einen Golden Globe Award und sammelte zwei ihrer insgesamt neun Emmy-Nominierungen, darunter auch eine für ihre Rolle in der Sitcom „Frasier“. Zuletzt war sie 2018 in dem Kriminalfilm „White Boy Rick“ mit Matthew McConaughey zu sehen.

Die Schauspielerin, die mit bürgerlichem Namen Rosetta Jacobs hieß, wurde 1932 in Detroit geboren. Von 1962 bis 1982 war sie mit dem Filmkritiker und Pulitzer-Preisträger Joe Morgenstern verheiratet, ihr gemeinsames Kind Anne Grace kam 1971 zur Welt. (mit dpa)

KStA abonnieren