Bei einer landesweiten Kontrolle des Güterverkehrs in Lüdenscheid hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt. Der Fokus lag auf Lkw.
Großkontrolle in LüdenscheidPolizei stellt Dutzende Verstöße bei Lkw-Fahrern fest

Die Polizei im Märkischen Kreis hat den gewerblichen Güterverkehr kontrolliert. (Symbolbild)
Copyright: Uwe Weiser
Beamtinnen und Beamte der Polizei im Märkischen Kreis haben sich am Freitag an landesweiten Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs beteiligt. Ein Schwerpunkt der Aktion lag in Lüdenscheid.
Wie die Polizei mitteilte, sei der Lkw-Verkehr in der Region stark angestiegen. Die Kontrollen mit Fokus auf Aspekte wie Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung und die Fahrtauglichkeit der Fahrerinnen und Fahrer sollten die Verkehrssicherheit erhöhen.
Die Einsatzkräfte kontrollierten in Lüdenscheid insgesamt 182 Fahrzeuge, davon 98 Lastwagen über 3,5 Tonnen. Sie stellten 97 Verstöße fest.
Allein 35 Verstöße wurden bei den Lkw-Fahrern und -Fahrerinnen festgestellt. Darunter waren fünf Fälle von unsicherer Ladung, drei technische Mängel und vier Personen, die ohne Fahrerlaubnis unterwegs waren. Zwei Verstöße gegen die Sozialvorschriften wurden ebenfalls geahndet.
Bei den kontrollierten Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen wurden vor allem Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. (red)