Auftritt auf Navy-BasisPrinzessin Kate probt für den Notfall – und bekommt Lachanfall

Lesezeit 2 Minuten
Die Prinzessin von Wales besucht die Royal Naval Air Station Yeovilton.

Die Prinzessin von Wales besucht die Royal Naval Air Station Yeovilton.

Für Normalsterbliche ist der Wochenstart ein Graus, doch Kate zeigte sich beim Besuch auf dem Militärflugplatz RNAS Yeovilton in bester Laune.

Die Herzogin von Cambridge ist betont gut gelaunt in die neue Woche gestartet. Prinzessin Kate hat am Montag, dem 18. September 2023, der Königlichen Militärflugbasis „Royal Naval Air Station Yeovilton“ einen Besuch abgestattet.

Kates Besuch erfolgte nur wenige Wochen, nachdem der König ihre Ernennung zum Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte (Fleet Air Arm, FAA) bekannt gegeben hatte. Kate Middleton ist die Nachfolgerin von Prinz Andrew, der bis 2022 im Amt war.

Prinzessin Kate zu Besuch auf Luftwaffenstützpunkt in Somerset

Während ihres Besuchs in Somerset wurde sie über den Luftwaffenstützpunkt geführt, wo sie im Kontrollturm mit dem Personal zusammentraf und mit der Besatzung eines Wildcat-Hubschraubers sprach. Außerdem wurde sie bei ihrer Ankunft auf dem Marinestützpunkt beim Händeschütteln mit den Mitarbeitern des Towers fotografiert.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Kate, zweite von rechts, lächelt bei einem Besuch der Royal Naval Air Station (RNAS) Yeovilton.

Prinzessin Kate, zweite von rechts, lächelt bei einem Besuch der Royal Naval Air Station (RNAS) Yeovilton in der Nähe von Yeovil in Somerset, England, am Montag, dem 18. September 2023. Die Royal Naval Air Station Yeovilton ist einer der beiden Hauptflugplätze der Royal Navy und einer der am stärksten frequentierten Militärflugplätze Großbritanniens.

Laut „Daily Mail“ trug die modebewusste Prinzessin bei ihrem Besuch der Royal Navy Air Station in Yeovilton einen schwarzen Blazer von Holland Cooper mit goldenen Knöpfen, den sie bereits bei früheren öffentlichen Auftritten getragen hatte, dazu eine Hose und schwarze Pumps mit breiten Absätzen von Gianvito Rossi.

Prinzessin Kate zwischen den Soldaten der Royal Naval Air Station (RNAS).

Prinzessin Kate zwischen den Soldaten der Royal Naval Air Station (RNAS).

Anschließend begab sich Middleton in einen Hangar, wo sie mit der Besatzung und anderem Personal zusammentraf, darunter auch die Überlebensausrüstungstechniker der Royal Navy, die die Besatzung mit Rettungswesten, Helmen und Kleidung ausstatten. Die Techniker führten mit ihr einige Trainingsübungen durch.

Prinzessin Kate zeigt Humor bei Anprobe einer Rettungsweste

Ein Foto zeigt, wie die Prinzessin eine schlichte, tarnfarbene Rettungsweste anprobiert. Während sie den Hebel betätigte, schloss sie die Augen und zuckte zusammen, als sich die Weste wie im Ernstfall schnell und kräftig aufblies.

Die Überraschung über das schnelle Aufblasen stand Kate ins Gesicht geschrieben, und sie konnte ein Lachen nicht unterdrücken, bevor das Personal ihr half, die Rettungsweste abzulegen. 

Schließlich besuchte Prinzessin Kate noch das Wildcat-Ausbildungszentrum, um das Ladeteam kennenzulernen, das für die Ausrüstung des Wildcat MK2-Hubschraubers mit einer Vielzahl von Waffen zuständig ist. Danach hatte die Prinzessin die Gelegenheit, eine Wildcat MK2 in einem Simulator zu fliegen, in dem das Flugpersonal das Fliegen über Land und über Schiffen übt.

In der Zwischenzeit wird ihr Mann William, der Prinz von Wales, am Montag, dem 18. September, seinen zweitägigen Besuch in New York beginnen, wo er am Innovationsgipfel des Earthshot Prize teilnehmen wird.

KStA abonnieren