Nach Amoktat in SydneyPrinzessin Kate und Kronprinz William melden sich mit Botschaft

Lesezeit 2 Minuten
Prinz William und Prinzessin Kate im September 2022.

Prinz William und Prinzessin Kate im September 2022. (Archivbild)

Das Kronprinzenpaar meldete sich nach dem Amoklauf in Sydney über die sozialen Netzwerke bei seinen Anhängern.

Prinz William und Prinzessin Kate haben sich nach der Messerattacke im australischen Sydney, bei der sechs Menschen ums Leben kamen, über soziale Netzwerke an die Öffentlichkeit gewandt. In einem Beitrag drückten sie ihr Mitgefühl aus. „Wir sind schockiert und traurig über die schrecklichen Ereignisse heute Morgen in Sydney“, schrieben der Thronfolger und seine Frau in der kurzen Nachricht.

„Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen, einschließlich der Familien der Toten und der heldenhaften Retter, die ihr eigenes Leben riskiert haben, um andere zu retten“, schloss das Königspaar seine Botschaft.

Der Social-Media-Beitrag ist Kates erstes öffentlicher Statement seit ihrer Krebsdiagnose. Am 22. März gab die Prinzessin von Wales in einer selbst verfassten Rede, die im Garten von Windsor aufgenommen wurde, bekannt, dass sie sich einer präventiven Chemotherapie unterzieht. Die Krebserkrankung war bei Untersuchungen nach einer Bauchoperation im Januar festgestellt worden.

Alles zum Thema Royals

König Charles meldet sich ebenfalls

Auch Charles III, König des Vereinigten Königreichs und zugleich Staatsoberhaupt Australiens, meldete sich über Twitter, Instagram und Co. zu Wort: „Meine Frau und ich waren zutiefst schockiert und entsetzt, als wir von der tragischen Messerstecherei in Bondi hörten“, heißt es in einer Mitteilung des Buckingham Palastes.

„Unsere Herzen sind bei den Familien und Angehörigen derer, die bei diesem sinnlosen Angriff brutal getötet wurden“, fährt er fort. „Während die Einzelheiten dieser schockierenden Ereignisse noch bekannt werden, sind unsere Gedanken auch bei denjenigen, die an der Reaktion beteiligt waren, und wir danken den Ersthelfern und Rettungsdiensten für ihren Mut“.

Sechs Tote bei Amoklauf in Sydney

Bei einem Amoklauf am Samstagnachmittag (13. April) in einem Einkaufszentrum in der australischen Millionenmetropole Sydney sind sechs Menschen getötet worden, zudem sei der mutmaßliche Täter angeschossen worden und gestorben, teilte die Polizei auf einer Pressekonferenz mit. Es gebe nur einen mutmaßlichen Täter – weitere Gefahr bestehe nicht. Angaben zur Identität des mutmaßlichen Täters und zu einem möglichen Motiv machte die Polizei zunächst nicht.

Zum Tathergang sagte der Sprecher, der mutmaßliche Täter habe etwa neun Menschen angegriffen, eine Polizistin habe ihn stellen können – dann sei es zum Schusswaffengebrauch gekommen. (mit dpa)

KStA abonnieren