Sturz mit Folgen: Wegen eines achtfachen Rippenbruchs kann Klaus Baumgart nicht mehr in seinem Bett schlafen. Das bereite ihm zu viele Schmerzen. Seine Nächte verbringt der „Klaus & Klaus“-Star deswegen in einem Sessel.
Achtfacher Rippenbruch„Klaus & Klaus“-Star kann nicht mehr liegen

Klaus Baumgart muss wegen einer schmerzhaften Rippenverletzung auf sein Bett verzichten. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)
Copyright: IMAGO / Jan Huebner
Als Teil des Duos Klaus & Klaus hat Klaus Baumgart Schlagergeschichte geschrieben, gesundheitlich läuft es aktuell nicht so gut: Der 70-Jährige hat sich einen achtfachen Rippenbruch zugezogen und kann nicht mehr schmerzfrei liegen. Deswegen verbringt er seine Nächte sitzend. „Ein bequemer Ledersessel ist das einzige Möbelstück, wo ich es halbwegs auch in der Nacht aushalte“, schilderte er die Situation der „Bild“-Zeitung.
Zu der Verletzung kam es vor dem Fernseher: Beim Testspiel zwischen dem VfB Oldenburg und dem Hamburger SV fieberte Baumgart zu Hause mit. Als der HSV zum 1:1 traf, sprang der Sänger vor Freude auf. Leider übersah er dabei einen Fußhocker und stürzte. Das bittere Ergebnis: acht gebrochene Rippen.
Gemeinsam mit Klaus Büchner landete Klaus Baumgart in den 1980er-Jahren zahlreiche Chart-Hits wie „An der Nordseeküste“ und „Der Eiermann“. 1997 hörte Büchner auf, doch Baumgart führte das Projekt weiter. Sein ehemaliger Partner wurde durch Claas Vogt ersetzt. Auch in neuer Besetzung feierte das Duo Erfolge, etwa zur Fußball-WM 2002 mit „Ein Rudi Völler“. (tsch)