In der neuen Folge von Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ ging es vor allem um: Männer! Mit ihrem Gast, der Gefühlsexpertin Paula Lambert, sprach Schöneberger über Beziehung und Dating - und gab einen wichtigen Tipp für die Partnerwahl.
Barbara Schöneberger verrät, worauf sie bei Männern achtet„Das hat sich auch total bestätigt!“

Barbara Schöneberger hat in ihrem Podcast verraten, worauf sie bei Männern bei der Partnerwahl immer geachtet hat. (Bild: 2023 Getty Images/Andreas Rentz)
Copyright: 2023 Getty Images/Andreas Rentz
„Es gibt ja Themen, die liegen einem mehr als andere. Und das ist heute der Fall!“, freut sich Barbara Schöneberger in der neusten Folge ihres Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“. Zu tun hat dieser freudige Gefühlsausbruch mit ihrem Gast: der Gefühlsexpertin Paula Lambert.
Früher war die vor allem dafür bekannt, sich mit den körperlichen, zwischenmenschlichen Beziehungen auseinanderzusetzen. Heute spricht sie als „Gefühlsexpertin“ auch über alles andere, was zu Beziehungen dazugehört.
Die beiden Frauen sind nicht nur gleich alt, sie sind auch beide bereits Mütter und haben in ihrem Leben reichlich Beziehungs-Erfahrung gesammelt. Genug Gesprächsstoff ist also auf jeden Fall da. Beim Spiel „Kennste einen, kennste alle“ verrät Barbara Schöneberger dann sogar, auf welches Detail sie bei Männern in der Vergangenheit immer ganz genau geachtet hat.
Barbara Schöneberger gibt wichtigen Tipp bei der Partnerwahl
Bei dem Spiel sollen die beiden Frauen (eher negative) Eigenschaften bei Männern bewerten und entscheiden, ob diese in einer Beziehung für sie ein No-Go oder völlig in Ordnung wären.
„Er telefoniert täglich mit seiner Mutter“, liest Paula Lambert eine der Spielkarten vor und schiebt direkt hinterher: „Also, man sagt ja Töchter bleiben immer Töchter und Söhne bleiben Söhne, bis sie eine Frau haben.“ Die Gefühlsexpertin denkt kurz nach und erklärt dann: „Es kommt darauf an: Ist das eine totale Symbiose, die die beiden da leben und ist er eigentlich Partnerersatz für die Mutter? Dann fände ich es doof!“ Solange es sich um eine gesunde, liebevolle Unterhaltung handele, hätte sie jedoch nichts dagegen.
Bei Barbara Schöneberger scheint die Karte genau ins Schwarze getroffen zu haben. Denn die Moderatorin erklärt: „Ich habe mir immer die Beziehung der Männer mit ihren Müttern angeguckt und habe danach entschieden. Für mich war eine liebevolle Beziehung zur Mutter immer ein absoluter Grund, mit jemandem zusammen zu sein.“
Eine Strategie, die offenbar Erfolg zeigte. „Das hat sich auch total bestätigt“, betont sie und erklärt weiter: „Das wäre übrigens ein wirklicher Tipp, den ich raussenden würde: Schaut euch die Beziehung zu der Mutter an!“, so Schöneberger. Wenn sich ein Mann nicht um seine Mütter kümmern würde, oder nicht in der Lage sei, sie auch mal zu umarmen, „dann würde ich da eher Abstand nehmen“, rät die Moderatorin.
Lambert stimmt zu, gibt aber auch zu Bedenken: „Es gibt natürlich aber auch Mütter, die keine guten Mütter waren. Das muss man schon angucken.“ Es lohne sich generell aber, sich die Kindheitsgeschichte und das gelernte Beziehungsverhalten des Gegenüber genauer anzuschauen, rät die Expertin. „Wenn das sche...ße war, kannst du damit rechnen, dass es Schwierigkeiten gibt“, so Lambert. (tsch)