Im Finale von „Beauty & the Nerd“ wird es erst streitlustig, dann knapp, und am Ende geht es um alles. Nur nicht um die 50.000 Euro Siegprämie. Das beteuert zumindest die Gewinnerin unter Tränen.
„Beauty & the Nerd“-Gewinnerin weint„Es ging mir am Ende nicht mehr ums Geld“

Laura Blond und Sammy sind das erste Final-Team. Sie dürfen selbst entscheiden, wer gegen sie antritt. Sie wählen Elsa und Aaron. (Bild: Joyn)
Copyright: Joyn
Bevor sie die Villa verlassen muss, gesteht Maria im Streit: Sie hat sich in Max verliebt. Für die verbliebenen Teams steht die erste Challenge an. Sie müssen sich in einem Schlauchboot eine Rutschbahn hochziehen und dabei Nerd-Coins sammeln. Gewinner und damit die ersten Finalisten sind Laura und Sammy. Sie dürfen am nächsten Tag selbst wählen, gegen wen sie um den Sieg antreten.

Am letzten Abend feiern die Kandidaten noch einmal, bevor es am nächsten Tag Ernst wird. (Bild: Joyn)
Copyright: Joyn
Nerdin Sarah ist enttäuscht von ihrem Teampartner Max, weil ihm das Finale scheinbar egal ist und auch die anderen Kandidaten sind genervt von dem Beauty und Elsa: „Was denken die, wo sie sind?“, fragt sich Laura. Währenddessen vergnügen die beiden Beautys sich im Whirlpool.
Laura und Sammy überlegen lieber, gegen wen sie im Finale antreten. Der Nerd will es sich am liebsten so einfach wie nötig machen, doch seine Beauty hat Bedenken. Was ist mit ihrer Freundschaft mit Julia? „Der Sieg ist zum Greifen nahe und eigentlich muss man den einfachsten Weg nehmen. Aber ich kann auch nicht damit leben, dieses Ar... zu sein“, weint die Blondine.
„Bei Geld hört die Freundschaft auf“: Wer zieht ins Finale ein?

An fünf Stationen müssen sich die Teams beweisen. Am Ende herrscht Gleichstand zwischen Laura und Sammy und Elsa und Aaron. (Bild: Joyn)
Copyright: Joyn
Julia und Hai versuchen weiter, Laura und Sammy von sich zu überzeugen. Sie hätten kein Problem damit, wenn ihre Freunde ein anderes Team wählen würden, versichern sie: „Bei Geld hört die Freundschaft auf.“ Trotzdem ist Julia sauer, als Laura die Entscheidung verkündet: „Mit uns ins Finale ziehen Aaron und Elsa.“ Doch die Beautys können ihren Streit beilegen und Playmate Julia macht ihrer Freundin Mut.
Am letzten Abend wird noch einmal gefeiert. Sogar die Nerds, die vor dem Umstyling herausgeflogen sind, kommen im neuen Look vorbei. Nur Laura und Sammy halten sich lieber zurück, denn „es ist 50.000 Euro oder eine Nacht trinken - das kann man nicht abwiegen“, erklärt der Nerd. Dafür feiern die anderen umso mehr.
Laura und Sammy gegen Elsa und Aaron im Finale

Laura und Sammy sichern sich den Sieg bei „Beauty & the Nerd“! „Das war einfach ein unfassbares Gefühl“, freut sich Laura. Der Siegerin kommen sogar die Tränen. „Ich bin so stolz, dass wir den Sieg nach Hause holen konnten.“ (Bild: Joyn)
Copyright: Joyn
Am nächsten Morgen ist die Party vergessen, denn das Finale steht an. An fünf Stationen müssen die Teams möglichst viele Nerd-Coins zu sammeln. In der ersten Challenge spielen die Nerds Tetris und sind dabei auf die mündlichen Anweisungen ihrer Beauty angewiesen. An der zweiten Station basteln die Paare aus zwei Wörtern ein neues, dürfen aber nur über Handys kommunizieren. Elsa und Aaron gehen in Führung.
An Station drei ist die Balance der Teams gefragt. Sie müssen auf einer Wippe Golfbälle in die entsprechenden Löcher schaukeln. „Richtig besch... Spiel“, findet Laura. Weil es Elsa und Aaron einmal gelingt, bauen sie ihren Vorsprung ausbauen.
In der vorletzten Challenge gilt es zu beweisen, wie gut die Paare die Welt des jeweils anderen kennen. Haben die Nerds schon einmal von einem „Weekender“, gehört und wissen die Beautys, wo der Karpaltunnel liegt? Jede richtige Antwort bringt die Paare einen Nerd-Coin näher zum Sieg. Mit ihrem Sparschwein voller Münzen müssen die Teams so schnell wie möglich zum Buzzer gelangen.
Wer gewinnt „Beauty & the Nerd“?
Nach Auszählung aller Nerd-Coins herrscht Gleichstand zwischen den Teams - die Anspannung steigt. Jetzt entscheidet nämlich die Zeit der letzten Challenge. Laura und Sammy waren über eine Minute schneller als ihre Konkurrenz und sichern sich so den Sieg.
Der Beauty kommen sogar die Tränen. „Ich bin so stolz, dass wir den Sieg nach Hause holen konnten.“ Und der Sieger-Scheck über 50.000 Euro? Zweitrangig, beteuert die Glückliche. Laura: „Es ging mir am Ende nicht mehr so krass ums Geld, sondern einfach nur um Sammy, dass er hier mit mir zusammen gewinnt und dass sich das alles bezahlt macht.“ (tsch)