Am Freitag entscheidet der Bundestag über das Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. CDU-Politiker Sepp Müller erklärte bei „Markus Lanz“, weshalb er dem Vorhaben zustimmen will.
„Das ist doch gaga!“Als CDU-Politiker Müller das Rentenpaket verteidigt, reagiert Lanz fassunglos

Markus Lanz (links) diskutierte am Mittwochabend mit CDU-Politiker Sepp Müller über das geplante Rentenpaket der Regierung. (Bild: ZDF / Markus Hertrich)
Copyright: ZDF / Markus Hertrich
Am kommenden Freitag wird im Bundestag über das umstrittene Rentenpaket der schwarz-roten Koalition abgestimmt. Bis heute sorgt das Paket vor allem innerhalb der Unionsfraktion für jede Menge Unbehagen. Besonders viel Widerstand kommt dabei aus der Jungen Gruppe von CDU/CSU, die sich wegen zu hoher Folgekosten bereits seit Monaten gegen die Reform sträubt und öffentlich dagegen äußert.

Journalistin Ulrike Herrmann stellte fest, dass Kanzler Merz ganz offensichtlich nicht wisse, „wie man Mehrheiten organisiert“. (Bild: ZDF / Markus Hertrich)
Copyright: ZDF / Markus Hertrich
Ein Fakt, der Journalistin Ulrike Herrmann am Mittwochabend bei „Markus Lanz“ zu denken gab. Sie erklärte, dass man anhand des Rentenstreits erneut erkennen könne, „dass Merz noch nie regiert hat“. Er wisse laut Herrmann ganz offensichtlich nicht, „wie man Mehrheiten organisiert“. Er habe stattdessen „die Idee, er beschließt etwas und dann wird die Fraktion schon folgen. Und genau das funktioniert immer wieder gar nicht“.
Wie Merz aktuell versucht, seine Parteikollegen hinter sich zu versammeln? Mit einem Versprechen, das Rentenpaket 2 anzuschieben. Ein heikles Unterfangen, wie Journalist Veit Medick deutlich machte: „Es geht jetzt um die Frage, ob die eigene Fraktion ihm eigentlich traut.“ CDU-Politiker Sepp Müller zeigte sich bei „Markus Lanz“ derweil hoffnungsvoll, was das Versprechen des Kanzlers anging. Er erklärte selbstbewusst, dass er am Freitag mit „Ja“ stimmen werde, auch wenn er „in der Sache sehr, sehr kritisch“ sei, was die Inhalte des Rentenpakets angehe. Dennoch beteuerte Müller: „Erleichtert bin ich, wenn dieses Rentenpaket eine Mehrheit bekommt.“
Markus Lanz schießt in Richtung Sepp Müller: „Was ist denn das für ein Wahnsinn?!“

CDU-Politiker Sepp Müller erklärte warum er beim Rentenpaket mit „Ja“ stimmen werde, obwohl er „eigentlich dagegen“ sei. (Bild: ZDF / Markus Hertrich)
Copyright: ZDF / Markus Hertrich
Markus Lanz fragte in Sendung mehrmals skeptisch, warum Müller mit „Ja“ stimmen werde, obwohl er „eigentlich dagegen“ sei. Der CDU-Mann erläuterte, dass ihn das Versprechen von Merz überzeugen konnte, denn: „Rentenpaket 1 ist die Grundlage für Rentenpaket 2“. Lanz zeigte sich dennoch irritiert und betonte: „Herr Müller, Sie sind nicht kritisch! Sie sind total dagegen!“ Der CDU-Politiker ignorierte die Sticheleien des ZDF-Moderators und sagte schwammig: „Wir brauchen eine Antwort für die Zukunft!“ Lanz wollte dies nicht unkommentiert lassen. Er hakte mit strengem Blick nach: „Sie stimmen jetzt etwas zu, von dem Sie das feste Versprechen haben, in einem halben Jahr wird es wieder einkassiert?“

Markus Lanz (links) diskutierte am Mittwochabend mit CDU-Politiker Sepp Müller (zweiter von links), Journalistin Ulrike Herrmann (Mitte), Journalist Veit Medick (zweiter von rechts) und Journalist Frederik Pleitgen. (Bild: ZDF / Markus Hertrich)
Copyright: ZDF / Markus Hertrich
Statt selbstbewusst zu antworten, geriet Müller plötzlich in Erklärungsnot: „Das hat ja miteinander nichts zu tun!“ Lanz konterte fassungslos: „Habe ich da irgendwas falsch verstanden?!“ Der ZDF-Moderator fügte wütend hinzu: „Nochmal - Sie stimmen jetzt etwas zu, von dem Sie glauben, dass es dringend reformiert werden muss und tun es nur, weil Sie das Versprechen bekommen haben, in einem halben Jahr wird es reformiert?!“ Als er erneut keine richtige Antwort von dem CDU-Politiker erhielt, platzte es aus Lanz heraus: „Was ist denn das für ein Wahnsinn?!“, fragte der Moderator. „Glauben Sie wirklich ernsthaft, dass Sie in einem halben Jahr wieder dann Dinge zurücknehmen und harte Einschnitte machen werden bei der Rente, die Sie sich jetzt alle zusammen nicht trauen? Glauben Sie das wirklich?!“
ZDF-Moderator Markus Lanz sprachlos: „Meinen Sie das jetzt ernst?!“
Sepp Müller wollte nicht zurückrudern oder Fehler eingestehen. Stattdessen gab er sich bis zum Schluss optimistisch und sagte: „Ich bin fest überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Sozialdemokraten (...) das auch schaffen können.“ Immerhin gehe es laut Müller auch „darum, ob wir das Generationenversprechen einhalten können“. Lanz ließ sich auch davon nicht einlullen. Er schoss in Richtung Müller: „Das ist doch gaga!“
Grund genug für Journalistin Ulrike Herrmann, den Verdacht zu äußern, „dass es in der Union überhaupt niemanden gibt, der sich wirklich fundiert mit dem Thema Rente auskennt“. Eine Aussage, die den ZDF-Moderator sprachlos machte: „Meinen Sie das jetzt ernst?!“ CDU-Politiker Sepp Müller konterte zwar mit einem wütenden „Widerspruch!“, Journalist Veit Medick warnte dennoch eindringlich, dass die Unionsfraktion aktuell an einem wichtigen Scheideweg stehe. „Sind wir eigentlich eine Reformkraft in diesem Land oder sind wir es nicht? Das ist, glaube ich, die fundamentale Frage in der CDU gerade“, so der Journalist deutlich. (tsch)
