Der Pop-Titan sorgt sich um steigende Steuern – und denkt laut über einen Umzug in ein Steuerparadies nach.
„Diese Angst hab’ ich jeden Tag“Dieter Bohlen denkt über Abschied aus Deutschland nach

Dieter Bohlen spielt mit dem Gedanken, Deutschland den Rücken zu kehren. (Archivbild)
Copyright: dpa
Dieter Bohlen hat sich in einem Interview mit dem YouTube-Kanal „Benu Solutions“ besorgt über mögliche Steuererhöhungen in Deutschland geäußert. Der 71-Jährige sprach von einer ständigen inneren Unruhe angesichts der politischen Lage. „Diese Angst hab’ ich jeden Tag“, sagte Bohlen. Er habe das Gefühl, dass sein über Jahrzehnte aufgebautes Vermögen zunehmend gefährdet sei. Besonders die Diskussion um eine stärkere Besteuerung von Wohlhabenden beobachte er mit Skepsis.
Pop-Titan erwägt Auswanderung in die Schweiz oder Dubai
Im weiteren Verlauf des Gesprächs ließ Bohlen durchblicken, dass er eine Verlagerung seines Wohnsitzes in ein steuerlich günstigeres Land nicht ausschließt. „Warum soll ich mir das gefallen lassen?“, fragte er.
Er sehe, dass zahlreiche wohlhabende Personen bereits Immobilien in sogenannten Steuerparadiesen erworben hätten, um flexibel auf politische Entwicklungen reagieren zu können. Sollte sich die Abgabenlast weiter erhöhen, wolle auch er „weg sein“, so Bohlen im Video. Er könne sich Orte wie die Schweiz oder Dubai gut zum Leben vorstellen.
Einnahmen aus Musikrechten sichern Familie ab
Trotz der Unsicherheit bezüglich seines Vermögens sieht Dieter Bohlen, der seit vielen Jahren im niedersächsischen Tötensen lebt, seine Familie für die Zukunft gut aufgestellt. In einem früheren Gespräch mit der „Bild“-Zeitung hatte er erklärt: „Von meinen Tantiemen und GEMA-Einnahmen könnte meine Familie leben.“ Seine Partnerin Carina und die Kinder seien abgesichert, denn die Ausschüttungen würden bis zu 75 Jahre nach seinem Tod weiterlaufen. Insgesamt hat Bohlen sechs Kinder, darunter vier Söhne und zwei Töchter.

Thomas Anders und Dieter Bohlen wurden als Modern Talking international bekannt. (Archivbild)
Copyright: dpa
Bohlen wurde in den 1980er-Jahren als Teil des Duos Modern Talking bekannt und prägte mit Hits wie „You're My Heart, You're My Soul“ die deutsche Popmusik. Parallel dazu arbeitete er erfolgreich als Produzent und Komponist für zahlreiche Künstler, darunter Chris Norman, Bonnie Tyler, C. C. Catch, Dionne Warwick und sein Solo-Projekt Blue System.
Bohlen schrieb über 100 Top-10-Hits. Seit 2002 ist er einem breiten Fernsehpublikum als Chefjuror von „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt. Weitere TV-Formate wie „Das Supertalent“ folgten. (jag)