Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Erste BilderDonald Trump umgarnt die Royals – Prinzessin Kate bekommt Komplimente

1 min
Prinz William und Prinzessin Kate (l) empfangen US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump auf Schloss Windsor in Windsor, Berkshire, am ersten Tag ihres zweiten Staatsbesuchs in Großbritannien.

Prinz William und Prinzessin Kate (l) empfangen US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump auf Schloss Windsor in Windsor, Berkshire, am ersten Tag ihres zweiten Staatsbesuchs in Großbritannien.

Die Trumps sind zu einem Staatsbesuch in Großbritannien. In Windsor empfingen sie König Charles und weitere Royals.

Donald Trump hat am Mittwoch seinen Staatsbesuch im Vereinigten Königreich begonnen. In Windsor Castle wurde er von König Charles III. und Königin Camilla empfangen, begleitet von Prinz William und Prinzessin Kate, die in einem weinroten Ensemble laut „The Sun“ alle Blicke auf sich zog. Nach Angaben der Zeitung zitierte ein Lippenleser Trump bei der Begrüßung, wie er mehrfach zu Kate sagte: „Wunderschön, wunderschön.“

Donald Trump schwärmt über Prinzessin Kates Aussehen

Beim offiziellen Zeremoniell gab es militärische Ehren, eine Kutschenprozession und eine Begrüßung im Schlosshof. Für den Abend ist ein Staatsbankett mit Reden des Königs und des US-Präsidenten vorgesehen.

Zudem steht ein Treffen mit Premierminister Keir Starmer auf dem Programm, bei dem wirtschaftliche und politische Themen besprochen werden sollen. Auch ein Besuch der St. George’s Chapel mit einer Kranzniederlegung am Grab von Queen Elizabeth II. ist geplant.

Derweil begleiteten Proteste und teils heftige Kritik den Staatsbesuch in Windsor und London. Aktivisten projizierten Bilder von Trump und Jeffrey Epstein auf die Mauern des Schlosses, während Demonstranten mit Schildern auf die Straßen gingen. In sozialen Netzwerken formierte sich zusätzlicher Widerstand. Londons Bürgermeister Sadiq Khan äußerte scharfe Kritik und auch andere Politiker warnten vor einem zu freundlichen Empfang mit dem US-Präsidenten, der ein erklärter Royal-Fan ist.