Abo

Prinzessin äußert sichBeatrice und Eugenie sagen Prinzessin Kates Weihnachtskonzert überraschend ab

2 min
Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie bei der Beerdigung von Königin Elizabeth II.

Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie bei der Beerdigung von Königin Elizabeth II. (Archivbild)

Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice fehlten beim Weihnachtskonzert von Kate Middleton. Eugenie äußerte sich überraschend.

Prinzessin Eugenie hat sich via Instagram geäußert, nachdem sie und ihre Schwester, Prinzessin Beatrice, nicht am Weihnachtskonzert der Prinzessin von Wales teilgenommen hatten. Eine Stunde nach Ende der Veranstaltung teilte sie eine Abbildung der Gottesdienstordnung und schrieb, dass sie und ihre Schwester „gewünscht“ hätten, dabei sein zu können. Es wird davon ausgegangen, dass die Schwestern eingeladen waren, aber nicht teilnehmen konnten.

Prinzessin Eugenie gibt ein Statement zur Absage ab

In ihrer Mitteilung schrieb sie: „Ich wünschte, Bea und ich hätten heute Abend mit unserer Familie feiern können. Ich wünsche der Prinzessin von Wales einen ganz besonderen Abend bei ihrem unglaublichen Weihnachtsgottesdienst. Was für eine erstaunliche Botschaft der Liebe und Hoffnung.“ Einen Grund für die Abwesenheit der Töchter von Andrew Mountbatten-Windsor und Sarah Ferguson nannte sie nicht. Normalerweise nehmen sie mit ihren Familien an der Veranstaltung teil.

Die Prinzessin von Wales feierte ihren jährlichen „Together at Christmas“-Gottesdienst in der Westminster Abbey. Ungefähr 1600 Gäste füllten die Kirchenbänke, in denen die Prinzessin und ihr Mann 2011 heirateten. Der Gottesdienst würdigte Personen aus dem gesamten Vereinigten Königreich, die ihre Zeit ehrenamtlich für andere eingesetzt oder Initiativen zur Stärkung der Gemeinschaft geleitet haben.

Prinz William erscheint mit Kindern – Prinzessin Kate trägt besonderen Mantel

Prinzessin Charlotte, Prinzessin Kate, Prinz Louis und Prinz William verlassen die Westminster Abbey in London nach dem Weihnachtsgottesdienst „Together At Christmas“.

Prinzessin Charlotte, Prinzessin Kate, Prinz Louis und Prinz William verlassen die Westminster Abbey in London nach dem Weihnachtsgottesdienst „Together At Christmas“.

Die Familie von Prinz William war farblich in Grün- und Blautönen aufeinander abgestimmt. Prinz Georges Krawatte passte zum waldgrünen Mantelkleid seiner Mutter, während der siebenjährige Louis und der zwölfjährige George wie ihr Vater Anzüge trugen. Die zehnjährige Prinzessin Charlotte erschien in einem marineblauen Kleid.

Prinzessin Charlotte (l-r), Prinz Louis und Prinzessin Kate während des Gottesdienstes „Together At Christmas“ in der Westminster Abbey.

Prinzessin Charlotte (l-r), Prinz Louis und Prinzessin Kate während des Gottesdienstes „Together At Christmas“ in der Westminster Abbey.

Der „Daily Express“ hob hervor, dass Kates grüner Catherine-Walker-Mantel nicht nur ein modisches Statement sei, sondern auch ein bewusst gewähltes Erinnerungsstück: Sie trug das Modell 2020 bei einem gemeinsamen Termin mit der verstorbenen Königin Elizabeth – ein Detail, das laut Zeitung „einen stillen Tribut an die frühere Monarchin“ setzt und „für viele Fans der emotional bedeutendste Moment des Abends“ gewesen sei.

Für Prinzessin Beatrice war es übrigens das erste Mal seit der Einführung des Konzerts im Jahr 2021, dass sie nicht teilnahm. Ihre Schwester Prinzessin Eugenie war bereits im vergangenen Jahr abwesend, besuchte den Gottesdienst aber in allen früheren Jahren. (jag)