Berichten zufolge stellt der in Ungnade gefallene Royal hohe Forderungen bezüglich seiner zukünftigen Unterkunft.
Royale ForderungenEx-Prinz Andrew pocht bei König Charles auf eine „faire“ Behandlung

Sarah Ferguson und Andrew Mountbatten-Windsor sollen schon bald die Royal Lodge verlassen. (Archivbild)
Copyright: AFP
Berichten zufolge sorgt die Wohnsituation von Andrew Mountbatten-Windsor erneut für Unstimmigkeiten im britischen Königshaus. Ein für Anfang des neuen Jahres geplanter Umzug des Bruders von König Charles auf ein Anwesen in Norfolk scheint sich zu verzögern.
Andrew Mountbatten-Windsor: Forderungen nach Luxus-Anwesen und Personal
Diese Verzögerung hat laut der Tageszeitung „Daily Express“ anscheinend einen neuen Streit zwischen den Brüdern entfacht, wobei Andrew angeblich eine Reihe von Forderungen und Ultimaten bezüglich seiner künftigen Wohnverhältnisse stellt. Er erwarte eine „faire“ Behandlung, nachdem er der Aufforderung nachgekommen sei, seinen bisherigen Wohnsitz zu verlassen.

Der ehemalige Prinz Andrew ist nach Skandalen in Ungnade gefallen. (Archivbild)
Copyright: picture alliance/dpa/PA Wire
Quellen zufolge fordert Andrew ein stattliches Haus mit sechs oder sieben Schlafzimmern auf dem Sandringham-Anwesen. Zu seinen Wünschen sollen auch Personal wie ein Koch, Gärtner, Haushälter, Fahrer und polizeilicher Schutz gehören. Ein ehemaliger Höfling merkte an, dass es bei Andrew im Wesentlichen immer um Geld gehe. Da er quasi aus seinem Pachtvertrag für ein „herausragendes englisches Haus“ herausgekauft werde, würde er um jedes Detail der Vereinbarung feilschen.
Weitere Ehrentitel aberkannt
Der Konflikt fällt in eine Zeit, in der König Charles seinen Bruder offiziell seiner prestigeträchtigen Orden des Hosenbandordens und des Royal Victorian Order enthoben hat. Diese Entscheidung folgt auf den früheren Entzug seines HRH-Status und des Titels Herzog von York aufgrund seiner Verbindungen zum verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein und „schwerwiegender Fehleinschätzungen“.

Der ehemalige Prinz Andrew wird derzeit hin und wieder in seinem Range Rover gesichtet. (Archivbild)
Copyright: IMAGO / News Licensing
Der König ordnete an, dass Andrews verbleibende Titel annulliert und sein Name aus den Registern der Orden gelöscht werden solle, während der ehemalige Prinz Andrew weiterhin alle Vorwürfe bestreitet.
Auch für seine Ex-Frau Sarah Ferguson wird die Luft langsam dünn. Sie lebt derzeit noch gemeinsam mit dem ehemaligen Prinzen in der Royal Lodge, doch ihre Wohnsituation gilt zunehmend als ungesichert. „The Guardian“ berichtete, dass die Neuordnung der Residenzen auch Einfluss auf die Unterbringung von Fergie haben könnte. Da sie kein offizielles Mitglied der Royal Family mehr ist, besteht ohnehin kein Anspruch auf eine königliche Unterkunft. (jag)

