RTLZWEI reagiert auf die Zunahme von digitaler Gewalt und setzt seine Awareness-Kampagne fort. Auch prominente Gesichter des Senders unterstützen die Kampagne unter dem Motto „Hass hat Hausverbot“.
Hass im NetzRTLZWEI setzt Kampagne für mehr Awareness fort

Sylvie Meis gehört zu den Prominenten, die sich im Rahmen einer neuen Kampagne von RTLZWEI gegen Hass im Netz positionieren. (Bild: 2017 Getty Images/Lukas Schulze)
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Ob Arabella Kiesbauer, Sylvie Meis, Panagiota Petridou oder die Familie Wollny: Sie alle haben ein Problem mit Hass im Netz und scheuen sich nicht, das auch zu zeigen. Mit einer Awareness-Kampagne unter dem Motto „Hass hat Hausverbot“ will RTLZWEI mithilfe prominenter Sendergesichter eine Sensibilisierung für das Thema schaffen. Das geschieht einerseits mit einer Reihe verschiedener On-Air-Trailer als auch crossmedial im Netz: Auch bei Instagram und Facebook werden die Botschaften der Stars verbreitet.
Online ist die Kampagne seit Montag, 16. Juni. Bereits 2021 hatte sich der Privatsender in einer ähnlichen Kampagne engagiert. Damals schloss er sich der Initiative „Konsequent gegen Hass“ an. In deren Rahmen können durch ein Online-Formular Hasskommentare direkt an die Bayerische Justiz übermittelt werden. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne nämlich von der Bayerischen Landesmedienanstalt und dem Bayerischen Justizministerium.
Die Zahlen von Fällen digitaler Gewalt steigen derzeit weiter an. Die Menschenrechtsorganisation Hate Aid kam im Zuge einer Erhebung zu dem Ergebnis, dass unter den 16- bis 27-Jährigen fast jeder oder jede Dritte bereits Opfer von Hass im Netz geworden ist. (tsch)