Abo

IBES 2026 startetPackt Hardy Krüger jr. über das schwierige Verhältnis zu seinem Vater aus?

3 min
Hardy Krüger jr. steht im Dschungel.

Hardy Krüger jr. trat in die Fußstapfen seines berühmten Vater Hardy Krüger und wurde ebenfalls Schauspieler. (Archivbild)

Jahrelang galt das Verhältnis zu seinem Vater als schwierig. Spricht der Schauspieler am Lagerfeuer über Hardy Krüger?

Die Teilnahme von Hardy Krüger jr. an der 19. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ lenkt den Blick erneut auf die schwierige Beziehung des Schauspielers zu seinem Vater Hardy Krüger. Bereits Jahre vor dem Start des RTL-Formats hatte der Schauspieler offen über den Bruch mit seinem Vater gesprochen.

Verhältnis zu Vater Hardy Krüger galt als zerrüttet

In einem Interview mit der „BILD am Sonntag“ erklärte Hardy Krüger jr. 2019: „Jetzt haben wir seit drei Jahren keinen Kontakt mehr. Der ist abgebrochen.“ Er sagte zudem, dass sein Vater keine Beziehung zu dessen Kindern hatte: „Er hat auch seine Enkelkinder noch nie gesehen.“ Ein persönlicher Annäherungsversuch während seiner Zeit an einer Schauspielschule in Los Angeles sei gescheitert. „Ich bin zu ihm gegangen. Die Reaktion werde ich nicht vergessen. Er hatte kein Interesse.“

Hardy Krüger jr. lächelt.

Hardy Krüger jr. gelang 1994 mit der Hauptrolle in der ARD-Fernsehserie „Gegen den Wind“ der Durchbruch. (Archivbild)

Nach dem Tod von Hardy Krüger im Januar 2022 bestätigte der Schauspieler, dass die Funkstille zuletzt insgesamt sechs Jahre angedauert habe. In einem weiteren Interview mit der „BILD am Sonntag“ sagte er, dass er offenbar nicht im Testament seines Vaters berücksichtigt wurde, ihm dies jedoch keinen Groll bereite.

Was Hardy Krüger jr. nach dem Tod seines Vaters sagte

„Das größte Geschenk meines Vaters habe ich bei meiner Geburt bekommen – eine tolle Kindheit und einen Namen, auf den ich sehr stolz bin“, erklärte er. Zugleich äußerte er Verständnis für den Rückzug seines Vaters aus dem Familienleben: „Jeder Mensch hat seine Prioritäten im Leben. Bei meinem Vater war es Anita“, sagte er mit Blick auf die dritte Ehefrau seines Vaters.

Hardy Krüger blickt nachdenklich.

Hardy Krüger war einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler seiner Generation und schaffte mit internationalen Produktionen auch den Sprung nach Hollywood. (Archivbild)

Zu diesem Zeitpunkt wusste Hardy Krüger jr. weder die genaue Todesursache noch der Ort der letzten Ruhestätte seines Vaters. Damals äußerte er die Hoffnung auf ein Gespräch mit der Witwe seines Vaters, um Abschied nehmen zu können. Ob es dazu inzwischen gekommen ist oder ob sich sein Wissensstand verändert hat, ließ er öffentlich offen. Im australischen Dschungel stellt sich nun die Frage, ob Hardy Krüger jr. am Lagerfeuer darüber sprechen wird, wie er heute auf den Tod seines Vaters blickt – und ob es nach 2022 noch Klärung oder Annäherung gegeben hat.

Alkoholprobleme nach familiärem Schicksalsschlag

Unabhängig vom Verhältnis zu seinem Vater sprach Hardy Krüger jr. 2021 in einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“ offen über eine schwere persönliche Krise nach dem Tod seines eigenen Sohnes im Jahr 2011. Er erklärte, er sei daran „fast zerbrochen“ und habe ein massives Alkoholproblem entwickelt. „Ich hatte eine sehr schwierige Zeit und bin vom Alkohol nur wieder losgekommen, weil ich Hilfe in Anspruch genommen habe und drei Entzüge hinter mir habe“, sagte er. Zu diesem Zeitpunkt lebte er nach eigenen Angaben seit rund sieben Jahren abstinent.

Diese Erfahrungen verarbeitete Hardy Krüger jr. auch in seinem Buch „Wendepunkte. Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe“, das 2021 erschien. Darin beschreibt er persönliche Brüche, Neuorientierung und den Weg zurück in ein stabileres Leben. (jag)