Im Gegensatz zum Vorjahr löst die diesjährige Krönung im RTL-Dschungelcamp Irritationen aus.
Dschungelcamp-FinaleGil Ofarim sticht Samira überraschend aus – „IBES“-Fans toben

Gil Ofarim ist der neue Dschungelkönig.
Copyright: RTL/dpa
Gil Ofarim hat das RTL-Dschungelcamp gewonnen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wählten den Musiker überraschend zum Sieger. Dabei wurde viel über die Rolle und das Auftreten des 43-Jährigen bei „IBES“ diskutiert. Samira Yavuz („Der Bachelor“) musste sich mit dem zweiten Platz begnügen, während Doku-Soap-Protagonist Hubert Fellad den dritten Platz erzielte.
Am Sonntagabend (8. Februar) um kurz vor 23 Uhr verkündeten die RTL-Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow den Sieger. Mit den Worten „Die Krone 2026 geht an Gil!“ wurde das Endergebnis verkündet. Damit ist der gebürtige Münchner Nachfolger von Lilly Becker, die vergangenes Jahr triumphierte. Im Gegensatz zum Vorjahr löst die diesjährige Krönung Irritationen aus.

Die Finalisten Gil Ofarim (l), Hubert Fella und Samira Yavuz im Dschungeltelefon.
Copyright: RTL/dpa
Gil Ofarim ist neuer RTL-Dschungelkönig
2021 hatte der Familienvater Schlagzeilen gemacht, als er sich in den sozialen Medien als Opfer antisemitischer Äußerungen eines Hotelmitarbeiters in Leipzig darstellte. Es kam zum Prozess, bei dem sich die Vorwürfe als falsch herausstellten. Ofarim nahm seine Darstellung zurück und gestand, gelogen zu haben.
Im Laufe der 19. Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ nahm das Thema um den Davidstern-Skandal immer wieder viel Raum ein. Für seine Mitcamper blieb Gils gesamtes Verhalten fragwürdig. Auch, weil sich Gil, der mit einer Top-Gage in den australischen Regenwald gelockt wurde, etwa bei dem Stöckchen-Spiel am Samstag trotz des vernichtenden Urteils der Mitcamper so gar nicht aus der Fassung bringen ließ. „Aalglatt“, kritisierte TV-Bauer Patrick.
RTL-Dschungelcamp: Gil Ofarims Sieg sorgt für massive Kritik
Viele sind überrascht, dass Ofarim jetzt Dschungelkönig ist. Einige „IBES“-Camper fragten sich, wie der Musiker in der Show so weit kommen konnte. Auch Gil war überrascht von seinem Erfolg bei den Zuschauer-Abstimmungen. Er sagte, er sei davon ausgegangen, „am ersten Tag nach Hause zu fahren“. „Aber dem ist ja nicht so und ich weiß nicht, warum.“
Auch in den sozialen Medien ist das Unverständnis groß. Ofarims Triumph stößt auf massive Kritik. In den Kommentaren unter dem offiziellen Instagram-Post von RTL äußern sich Nutzer schockiert und enttäuscht, nennen den Sieg „beschämend“ und werfen RTL vor, eine „Fake-Show“ zu inszenieren. Auch von „Vetternwirtschaft“ ist die Rede. (mbr)

