Abo

„Zutiefst verletzt“Jason Donovan packt über Liebe zu Kylie Minogue aus

5 min
Jason Donovan und Kylie Minogue traten in den vergangenen Jahren bei ausgewählten Anlässen gemeinsam auf.

Jason Donovan und Kylie Minogue traten in den vergangenen Jahren bei ausgewählten Anlässen gemeinsam auf. So standen sie 2012 bei „PWL Hit Factory Live“ in der Londoner O2 Arena zusammen auf der Bühne und sangen ihr Duett „Especially for You“. (Archivbild)

In einem Interview sprach der Sänger erstaunlich offen über die legendäre Beziehung der beiden Popstars Ende der 1980er-Jahre.

Jason Donovan hat über seine frühere Beziehung mit Kylie Minogue gesprochen und ihre Verbindung als „auf einer anderen Ebene“ beschrieben. Die beiden waren ab 1986 rund drei Jahre ein Paar, nachdem sie in der australischen Seifenoper „Neighbours“ (in Deutschland „Nachbarn“) als Scott Robinson und Charlene Mitchell ein Liebespaar gespielt hatten.

Jason Donovan über Trennung von Kylie Minogue: „Zutiefst verletzt“

Nach ihrer Zeit bei der Serie feierten Donovan und Minogue auch musikalisch einen großen Erfolg: Ihr Duett „Especially for You“ erreichte 1988 Platz eins der britischen und die Top Ten der deutschen Charts.

Im Podcast „Good Company“ von Jamie Laing sagte Donovan, er habe Minogue geliebt und sei nach der Trennung „zutiefst verletzt“ gewesen. Zugleich schilderte er die Belastung durch die enorme Öffentlichkeit: Die stark beachtete Beziehung habe sich angefühlt, als gehöre sie „der ganzen Welt“. Besonders schwer sei für ihn gewesen, dass Minogue später eine Beziehung mit Michael Hutchence von INXS einging.

Nach der Trennung sei es für ihn schwer gewesen, damit umzugehen, dass diese kurze Phase seines Lebens ihn bis heute begleite – auch im Alltag. „Jedes Mal, wenn ich heute in ein Taxi steige, heißt es: ‚Wie geht’s Kylie?‘“, sagte er. Für seine Ehefrau Angela Malloch sei das anfangs besonders belastend gewesen. „Ich glaube, zunächst war das ziemlich hart“, erklärte Donovan und fügte hinzu: „Stell dir jemanden wie ‚Ange‘ vor – wir sind seit 25 Jahren zusammen, und trotzdem wird dir das ständig vorgehalten.“

Jason Donovan geht immer noch auf Tournee

Mit Schlafzimmerblick und Posterboy-Charme war er das australische Exportgut der späten 80er Jahre: Jason Donovan machte als Serienstar und Popidol Karriere – und wurde neben Kylie Minogue zum Posterboy einer ganzen Generation. Jahrzehnte später steht er wieder auf der Bühne. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Tournee „Doin’ Fine 25“ im Frühjahr 2025 hat der australische Sänger und Schauspieler eine Fortsetzung unter dem Titel „Doin’ Fine Encore“ angekündigt.

Die Zusatztermine führen ihn im Februar und März 2026 erneut durch Großbritannien, unter anderem in Städte wie Tunbridge Wells, Wolverhampton und Nottingham. Die Tournee feiert Donovans 35-jährige Karriere in Musik, Theater, Film und Fernsehen. In Deutschland, wo er zuletzt vor genau 35 Jahren, im Juli 1990, auf dem Höhepunkt seiner Popularität für vier Konzerte zu Gast war, sind derzeit leider keine Termine geplant.

Parallel zu dieser Tournee kehrte Donovan in der Saison 2024/2025 als Frank’n’Furter auf die Bühne zurück, um an der UK-Tournee des Musicals „The Rocky Horror Show“ teilzunehmen. Die Produktion startet im August 2024 und umfasst unter anderem eine zweiwöchige Spielzeit im Londoner Dominion Theatre und eine Weihnachtssaison im Liverpool Playhouse. Donovan spielte die Rolle bereits vor mehr als 25 Jahren und wurde für seine Darbietung von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert.

Jason Donovan als Frank’n’Furter im Musical „The Rocky Horror Show“.

Jason Donovan als Frank’n’Furter im Musical „The Rocky Horror Show“. (Archivbild)

Jason Donovan wurde Ende der 1980er Jahre an der Seite seiner damaligen Freundin Kylie Minogue durch die australische Fernsehserie „Neighbours“ bekannt. In Deutschland lief die Serie unter dem Titel „Nachbarn“ auf Initiative der Jugendzeitschrift „Bravo“ von 1989 bis 1993 auf Sat.1. Vor allem seine Beziehung zu Minogue füllte monatelang die Seiten dieser und ähnlicher Teenie-Postillen.

Neben Kylie Minogue vom Soap-Schauspieler zum Pop-Superstar

Parallel dazu startete er mit dem damals weltweit erfolgreichsten Produzententeam Stock/Aitken/Waterman eine erfolgreiche Musikkarriere. Seine größten Hits waren „Too Many Broken Hearts“, „Sealed with a Kiss“ und das Duett „Especially for You“ mit Kylie Minogue, allesamt Nummer eins in Großbritannien und auch große Erfolge in Deutschland. Ebenso erfolgreich war sein Debüt im Musical „Joseph and the Amazing Technicolour Dreamcoat“, das mit dem Song „Any Dream Will Do“ einen weiteren Nummer-eins-Hit landete. 1989 wurde als beliebtester Sänger mit dem „Bravo“-Otto ausgezeichnet.

Musikalisch wurde es ab 1993 ruhiger um ihn. Schlagzeilen machten später vor allem Drogenprobleme und ein umstrittener Prozess gegen das Magazin „The Face“ wegen angeblicher Homosexualität, der seiner Karriere schadete. In seiner Autobiografie „Between The Lines: My Story Uncut“ (2007) bezeichnete er den Schritt als den größten Fehler seiner Karriere.

Drogenprobleme und Skandal-Prozess bremsen Karriere

Nach einigen ruhigeren Jahren kehrte Jason Donovan 2001 mit seiner Teilnahme an der britischen Reality-Show „I'm a Celebrity ... Get Me Out of Here!“ – dem britischen Original des später auch in Deutschland etablierten RTL-Dschungelcamps – ins Rampenlicht zurück. Es folgten regelmäßige Fernsehauftritte, darunter Rollen in Serien wie „Echo Beach“ (2006) sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der Tanzshow „Strictly Come Dancing“ im Jahr 2010.

Seit 2008 nahm Donovan zudem immer mal wieder neue Singles und Alben auf, die jedoch kommerziell nicht an frühere Erfolge anknüpfen konnten. Seit 2019 ist er wieder regelmäßig auf der Musicalbühne zu sehen, unter anderem in „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“, wo er erneut in die Rolle des Pharaos schlüpfte. Seine Rückkehr als Frank’n’Furter in der UK-Tournee von „The Rocky Horror Show“ ab 2023 ist ein weiterer Meilenstein seiner Bühnenkarriere. Für das Finale von „Nachbarn“ im Jahr 2022 kam es sogar zu einer Reunion mit Kylie Minogue.

Jason Donovan: Privatleben in London und Oxfordshire

Der heute 55-Jährige lebt mit seiner Ehefrau Angela Malloch und den gemeinsamen drei Kindern in London und Oxfordshire. Die älteste Tochter, Jemma Donovan, ist ebenfalls als Schauspielerin tätig und trat unter anderem in der britischen Serie „Hollyoaks“ auf.

Im April 2024 wurden Vater und Tochter gemeinsam bei einem Strandbesuch in Sydney gesehen, während Donovan dort für die „Rocky Horror Show“ auftrat. 

Donovan ist regelmäßig auf Instagram aktiv, um Einblicke in seinen beruflichen Alltag und persönliche Momente zu geben. Er informiert über aktuelle Projekte, Tourdaten und teilt Erinnerungen aus seiner Karriere. Sein offizieller Account hat über 150.000 Follower.