Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Luisa Neubauer packt im ZDF skurrile Lanz-Story aus„Seitdem war Christian Lindner nicht mehr da“

3 min
Luisa Neubauer erinnerte sich bei „Till Tonight“ an ein Talkshow-Highlight. (Bild: ZDF)

Luisa Neubauer erinnerte sich bei „Till Tonight“ an ein Talkshow-Highlight. (Bild: ZDF)

Ex-FDP-Chef Christian Lindner soll sich seit Jahren weigern, bei „Markus Lanz“ aufzutreten. Das offenbarte der Polittalker bereits vor geraumer Zeit. Die kuriose Ursache für Lindners Lanz-Abneigung könnte nun Klima-Aktivistin Luisa Neubauer in der ZDF-Sendung „Till Tonight“ verraten haben.

Till Reiners weiß: Luisa Neubauer hat „ultra viel Talkshow-Erfahrung“. Als er die Klima-Aktivistin deshalb in seiner Sendung „Till Tonight“ nach den Highlights ihrer bisherigen Polittalk-Besuche fragt, muss sie nicht lange überlegen.

„Worüber ich bis heute nicht hinweggekommen bin, ist eine Sendung mit Christian Lindner“, erinnert sich Neubauer an einen ihrer ersten Auftritte im ZDF-Talk „Markus Lanz“. „Der war da und ich sollte mit ihm übers Klima reden.“ Zuvor habe sich Lindner auf Twitter über „Fridays for Future“ echauffiert - und sinngemäß geschrieben, „das Klima sei was für Profis und die Kinder sollen das den Profis überlassen“.

Geplant sei ein Klima-Streitgespräch zwischen Neubauer und Lindner gewesen. „Dann hatte aber die 'Markus Lanz'-Redaktion dazu noch David Hasselhoff eingeladen“, erzählt die 29-Jährige - und erntet damit lautes Gelächter aus den Reihen des „Till Tonight“-Studiopublikums.

„Da haben Markus Lanz, David Hasselhof und ich auf Christian Lindner eingeredet“

Mit ihrer skurrilen Anekdote belustigte Luisa Neubauer Till Reiners und dessen Publikum. (Bild: ZDF)

Mit ihrer skurrilen Anekdote belustigte Luisa Neubauer Till Reiners und dessen Publikum. (Bild: ZDF)

Auch Moderator Till Reiners kann sich das Lachen nicht verkneifen. „Ich liebe sowas!“, erklärt er und versucht, den Gedankengang der Polittalk-Redaktion nachzuvollziehen: „Das wird doch immer so ernst - David Hasselhoff dazu wäre gut!“

Unterhaltsam sei die Diskussion zwischen ihr und dem ehemaligen FDP-Chef ohnehin verlaufen, erinnert sich Neubauer: „Diskussionen über Klimapolitik wären ja super lustig, wäre es nicht so ernst.“ Unter anderem habe Lindner ihr erklärt, Klimaschutz sei „ganz schön teuer“. Zudem habe er sie aufgrund ihrer „apokalyptischen Sprache“ ermahnt. „Und dann frage ich mich: Was macht eigentlich David Hasselhoff in der Situation?“, hakt Reiners nach.

Der Sänger sei bei dem Gespräch zwischen der Aktivistin und dem Politiker eigentlich „nicht eingeplant“ gewesen, betont Neubauer. „Wir sollten unser Ding machen, und das haben wir auch gemacht. Irgendwann aber richtet sich David Hasselhoff auf.“ Dabei sei es zu einem Moment gekommen, den laut Neubauer alle Beteiligten „bis heute nicht verarbeitet“ hätten: „Da haben Markus Lanz, David Hasselhof und ich auf Christian Lindner eingeredet.“

„Wenn David Hasselhoff auf einmal die Stimme der Vernunft ist ...“

Till Reiners schmunzelt: „Das finde ich geil, wenn David Hasselhoff auf einmal die Stimme der Vernunft ist - da weißt du schon, wie weit draußen du bist.“ Luisa Neubauer zufolge beteuere Markus Lanz bis heute, „dass Christian Lindner seitdem nie wieder in seiner Sendung war“.

Und tatsächlich: Wie Markus Lanz im Februar 2025 in seiner Sendung verriet, sei Lindner zum letzten Mal „im April 2019“ einer Einladung in das Format gefolgt. Im Gespräch mit Lindners Parteikollegen Marco Buschmann stichelte der Talkshow-Moderator damals: „Wissen Sie, wie oft wir ihn allein 2024 eingeladen haben? Wollen Sie es wissen?“ Die Antwort lieferte er selbst: „85 Mal. Und wissen Sie, wie oft er abgesagt hat? 85 Mal.“ (tsch)