Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Nicht mehr heilbar“Patrice Aminati wird palliativ behandelt – Krebs hat Endstadium erreicht

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Aminati und seine Ehefrau Patrice nach ihrem Auftritt in der „Beatrice Egli Show“.

Daniel Aminati und seine Ehefrau Patrice nach ihrem Auftritt in der „Beatrice Egli Show“. (Archivbild)

Die Frau von ProSieben-Star Daniel Aminati erhält palliative Behandlung – sie leidet an schwarzem Hautkrebs im Endstadium. 

Patrice Aminati, Ehefrau des Fernsehmoderators Daniel Aminati, hat in einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ bekannt gegeben, dass sich ihre Krebserkrankung im Endstadium befindet. Die 30-Jährige erklärte, dass der schwarze Hautkrebs, mit dem sie im Frühjahr 2023 diagnostiziert wurde, nicht mehr heilbar sei und sie sich in palliativer Behandlung befinde. Der Tumor habe inzwischen in mehreren Organen Metastasen gebildet, unter anderem in der Lunge, im Gehirn und im Auge.

Patrice Aminati ist unheilbar an Krebs erkrankt

Wie Patrice Aminati in dem Gespräch mit „Die Zeit“ weiter ausführte, wurden nach der Erstdiagnose mehrere Therapien durchgeführt. Trotz intensiver medizinischer Maßnahmen breitete sich der Tumor weiter im Körper aus. Sie berichtete, dass sie inzwischen gelernt habe, mit der Krankheit zu leben, und sich auf die Umstände eingestellt habe. Krankenhausaufenthalte, Kontrolluntersuchungen und palliative Versorgung seien mittlerweile fester Bestandteil ihres Alltags geworden.

In dem Interview mit „Die Zeit“ betonte Patrice Aminati, dass ihre Familie für sie ein zentraler Anker sei. Die gemeinsame Tochter mit Daniel Aminati wurde im August 2022 geboren. Der Familienalltag und das Leben mit ihrem Kind gäben ihr Struktur und Orientierung. Auch auf Instagram berichtet Aminati regelmäßig über ihre Situation und lässt ihre Follower an ihrem Umgang mit der Krankheit teilhaben.

Frau von Daniel Aminati will weiter kämpfen

In einem früheren Interview mit dem ProSieben-Magazin „taff“ sagte sie: „Ich will leben, ich schaue nach vorn.“ Sie vertraue den Ärzten und spreche viel mit ihrer Familie. Gemeinsam versuche man, jedes Hindernis aus dem Weg zu räumen. Auch gegenüber der Zeit gab sie sich kämpferisch: „Lasse ich jetzt los? Stehe ich nicht mehr auf? Esse ich nichts mehr? Ergebe ich mich?“ Nein, beteuerte sie, denn ihr Verantwortungsgefühl gegenüber Daniel und Charly Malika gebe ihr Stärke.

Daniel Aminati und seine Ehefrau Patrice bei der „Ernsting’s family Fashion“-Show im Hotel Atlantic in Hamburg im Juni 2023.

Daniel Aminati und seine Ehefrau Patrice bei der „Ernsting’s family Fashion“-Show im Hotel Atlantic in Hamburg im Juni 2023. (Archivbild)

Am 19. April 2025 war Patrice Aminati trotz ihrer fortgeschrittenen Krebserkrankung in der „Beatrice Egli Show“ im Ersten zu sehen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniel Aminati präsentierte sie dort den Song „Steh auf“. Patrice saß am Klavier, während Daniel den Gesang übernahm.

Der emotionale Auftritt wurde vom Publikum mit Standing Ovations gewürdigt. „Wir musizieren sehr gerne zusammen, gerade in leidvollen Momenten versuchen wir, uns an schönen Dingen zu erfreuen“, sagte Patrice Aminati damals zu Beatrice Egli, die im Laufe des Gesprächs mit den Tränen kämpfen musste. (jag)