Abo

Neuer BriefPrinz Harry spricht von „immensem Druck“

2 min
Prinz Harry spricht bei einem Gala-Dinner vor einer großen Leinwand mit zweisprachiger Aufschrift.

Prinz Harry spricht bei einem „True Patriot Love“-Event. (Archivbild)

Der Herzog von Sussex hat einen emotionalen Brief verfasst, der im Rahmen einer seiner Wohltätigkeitsorganisationen veröffentlicht wurde.

Prinz Harry hat Anfang Dezember 2025 ein neues Schreiben zur Arbeit der Kinderhilfsorganisation WellChild veröffentlicht und warnt darin vor dem „immensen Druck“ auf Gesundheits- und Sozialdienste, wie die Tageszeitung „Daily Express“ berichtet. Dieses schriftliche Statement ist Teil des aktuellen WellChild-Reports und steht getrennt von seiner persönlichen Teilnahme an der Preisverleihung in London im September 2025. Der Herzog ist Schirmherr der britischen Charity, die schwerkranke Kinder und ihre Familien unterstützt.

Prinz Harry warnt vor Druck im Gesundheitssystem

Trotz seines Rückzugs als arbeitender Royal im Jahr 2020 nimmt Prinz Harry jährlich an der Preisverleihung in London teil und beschreibt das Treffen mit den ausgezeichneten Kindern als „Moment im Kalender, der mir nie weniger als große Freude bringt“. Zudem hebt er die Bedeutung des WellChild-„Family Tree“-Netzwerks hervor, das Familien verbindet und praktische Unterstützung bietet.

Prinz Harry spricht jungen Leuten.

Prinz Harry spricht im September 2025 im Royal Lancaster Hotel in London mit Declan Bitmead, der bei den WellChild Awards die Auszeichnung „Inspirational Young Person 15–18“ erhielt. (Archivbild)

Harry betonte, wie sehr ihn der „außergewöhnliche Geist der WellChild-Gemeinschaft“ beeindrucke, und sagte, er fühle sich geehrt – besonders nach dem Treffen mit den Preisträgern bei der jüngsten Zeremonie in London. Die jährliche Preisverleihung sei für ihn ein fester Termin, der ihm immer große Freude bereite.

Prinz Harry würdigt Familien schwerkranker Kinder

Besonders stolz sei der Ehemann von Herzogin Meghan auf das wachsende Unterstützungsnetzwerk „Family Tree“ von WellChild, das den Austausch zwischen betroffenen Familien stärkt. „In einer Welt, die sich für diejenigen, die Kinder mit komplexen medizinischen Bedürfnissen versorgen, oft isolierend anfühlt, bietet der Family Tree Freundschaft, Rat und die Erinnerung daran, dass niemand diese Herausforderungen allein bewältigen muss“, schrieb Harry.

Er fügte hinzu, die Zeiten seien „immer noch schwierig“ und es liege eine „enorme Belastung für Familien und Wohltätigkeitsorganisationen“ vor. In diesem Zusammenhang dankte er den Mitarbeitern und Treuhändern ausdrücklich: „Ihr Beitrag zu unserer Geschichte verändert jeden Tag Leben, und ich fühle mich geehrt, bei dieser Mission an Ihrer Seite zu stehen“, so der Herzog.

Die Organisation gab bekannt, im vergangenen Jahr 6.722 Eltern, Betreuer und Fachkräfte geschult, 16.000 Wiedereinweisungen ins Krankenhaus verhindert und 573 Kindern die Rückkehr aus dem Krankenhaus nach Hause ermöglicht zu haben. Diese Mitteilung fällt zeitlich zusammen mit Harrys Teilnahme an der Orea Power House Conference in Toronto, wo er über „Dienst und Führung“ sprach. (jag)