Abo

Staatsbankett in LondonDeutscher SPD-Politiker scherzt über Platz neben Prinzessin Kate

2 min
König Charles III, Prinzessin Kate und Frank-Walter Steinmeier heben ihre Gläser bei einem Staatsbankett.

König Charles III, Prinzessin Kate und Frank-Walter Steinmeier stoßen an.

Anlässlich des Staatsbesuchs von Bundespräsident Steinmeier in Großbritannien fand am Mittwoch ein prunkvolles Bankett statt. 

Der Staatsbesuch des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender in Großbritannien wurde am Mittwochabend, dem 3. Dezember 2025, mit einem feierlichen Staatsbankett gewürdigt. Neben König Charles III. und Königin Camilla nahmen auch Prinz William und Prinzessin Kate an dem hochkarätigen Ereignis teil, das den ersten Besuch dieser Art auf Einladung der britischen Krone seit über 25 Jahren markiert.

Royals: Prinzessin Kate neben SPD-Politiker platziert

Während des Abendessens wurde Prinzessin Kate eine besondere Ehre zuteil, sie saß zur Linken von Bundespräsident Steinmeier. Auf ihrer anderen Seite nahm der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff, 42, Platz, der als Teil der deutschen Delegation nach London gereist war.

Roloff scherzt auf Instagram über seine Sitznachbarin

Nach dem Bankett teilte der Co-Vorsitzende der BayernSPD in seiner Instagram-Story einen Screenshot aus der BBC-Übertragung des Abends. Das Bild zeigte ihn neben der Prinzessin, Steinmeier und König Charles am Tisch. 

Zunächst betonte Roloff die Bedeutung der deutsch-britischen Freundschaft und erklärte, diese habe für alle Gesprächspartner Priorität.

Anschließend fügte der Politiker jedoch mit einem Augenzwinkern einen humorvollen Kommentar hinzu: „Und ich bin zu professionell, um mit meiner Sitznachbarin anzugeben. Aber vielleicht war es im Fernsehen.“ Hinter den Satz setzte er ein Emoji mit Heiligenschein, um die scherzhafte Natur seiner Bemerkung über den Abend mit der Princess of Wales zu unterstreichen. (red)