Abo

Royales WeihnachtsmahlPrinz William und Prinzessin Kate bringen Kinder zum Festessen in den Palast

2 min
Prinzessin Charlotte, Prinzessin Kate, Prinz George und Prinz William beim Weihnachtskonzert „Together At Christmas“.

Prinzessin Charlotte, Prinzessin Kate, Prinz George und Prinz William beim Weihnachtskonzert „Together At Christmas“. (Archivbild)

Am Dienstag empfing König Charles Prinzessin Kate und Prinz William zusammen mit deren Kindern zum alljährlichen Weihnachtsmahl.

Der Prinz von Wales und seine Gattin, die Prinzessin von Wales, zählten am Dienstagnachmittag zu den Geladenen, die König Charles für eine festliche Speisung in den Buckingham Palast gebeten hatte. Darüber berichtete unter anderem das Magazin „Hello!“. Das royale Paar hatte seine Kinder Prinzessin Charlotte, Prinz Louis und Prinz George dabei. Ebenfalls zugegen war Maria Teresa Turrion Borrallo, die als Nanny für die Familie tätig ist. Prinz William chauffierte die Anwesenden persönlich zu dem vorweihnachtlichen Ereignis. Während der Fahrt nahm Prinzessin Charlotte zwischenzeitlich auf dem Beifahrersitz Platz.

Prinzessin Charlotte, Prinz Louis und Prinz George begleiten ihre Eltern

Bei diesem Mahl wird ein Brauch fortgesetzt, den König Charles von seiner verschiedenen Mutter, Königin Elisabeth II., weiterführt. Jene hatte ihre Verwandten stets zu einer Mahlzeit geladen, bevor sie nach Sandringham aufbrach, dem Ort, an dem die Royals üblicherweise den ersten Weihnachtsfeiertag begehen.

Normalerweise nehmen an diesem Anlass auch Angehörige der weiteren royalen Verwandtschaft teil. William und Kate fehlten bei dem Festmahl im Vorjahr. Die Ursache hierfür war ihr bereits erfolgter Aufenthalt mit den Kindern in Norfolk nach Beginn der Schulferien. 

Auch Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie unter den Gästen

Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie, die zusammen eintrafen, befanden sich ebenfalls auf der Liste der Geladenen. Beim Weihnachtskonzert von Kate am 5. Dezember waren die beiden Schwestern abwesend. Jack Brooksbank, der Gatte von Prinzessin Eugenie, leistete ihr Gesellschaft. Auch Prinz Edward, der Herzog von Edinburgh, wurde gesehen. Er traf mit seiner Gattin, der Herzogin von Edinburgh, sowie der gemeinsamen Tochter, Lady Louise Windsor, ein.

Prinzessin Charlotte (l-r), Prinz Louis und Kate, Prinzessin von Wales, während des Gottesdienstes „Together At Christmas“ in der Westminster Abbey.

Prinzessin Charlotte, Prinz Louis und Prinzessin Kate beim Weihnachtskonzert „Together At Christmas“. (Archivbild)

An dem Treffen partizipierte ebenso die Princess Royal, Anne, eskortiert von ihrem Gatten, Vizeadmiral Sir Timothy Laurence. Der Herzog von Kent zählte ebenfalls zu den Anwesenden. Dem König war es dem Vernehmen nach wichtig, dass der Herzog teilnimmt, da dessen Gattin im September verschieden war. Lady Sarah Chatto, eine Cousine des Monarchen, war gleichfalls zu sehen. Sie erschien eskortiert von ihrem Mann Daniel sowie Samuel Chatto, ihrem ältesten Sohn.

Anders als zahlreiche Adelige, die mit dem Auto kamen, entschied sich David Armstrong-Jones, ein Cousin des Monarchen, für das Fahrrad zur Anfahrt zum Palast. Zu den weiteren zugegenen Verwandten gehörten Lady Helen Taylor, die Tochter vom Herzog von Kent, und Prinzessin Alexandra, eine Cousine der verschiedenen Königin.

Bei ihrer Ankunft grüßte die 88-jährige Alexandra die wartende Menge. Flora Vesterberg, die Enkeltochter von Prinzessin Alexandra, und ihr Gatte Timothy zählten ebenfalls zu den Gästen. Gesichtet wurde zudem Sophie Winkleman mit ihrem Mann Lord Frederick Windsor und einer gemeinsamen Tochter. (jag)